02.07.2007

Win Tin seit 18 Jahren hinter Gittern - ROG fordert Freilassung

Der Journalist und Schriftsteller Win Tin ist heute seit 18 Jahren in Myanmar in Haft. „Wir sind empört, dass die Behörden den inzwischen 77-jährigen Win Tin noch immer hinter Gittern halten“, so Reporter ohne Grenzen. Er ist schwer krank hat inzwischen seine Strafe fast komplett verbüßt.

Seit seiner Festnahme im Jahr 1989 wurde Win Tin nach und nach zu drei, zehn und sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Dies geschah jeweils in geheimen Verfahren hinter den Mauern des Insein-Gefängnisses, wo er nun seit 18 Jahren einsitzt. Er ist das einzige Führungs-Mitglied der oppositionellen „Nationalen Liga für Demokratie“ (NLD), das seit der Verhaftungswelle im Jahr 1989 noch hinter Gittern ist. Als politischer Kolumnist und Kunstkritiker war Win Tin Berater von der NLD-Vorsitzenden und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.

Trotz der zahlreichen Versuche des Militärregimes, Win Tin zur Aufgabe seine politischen Überzeugungen zu bewegen, hält er an seiner pro-demokratischen Haltung fest.

Seit November 2002 hat Win Tin erleichterte Haftbedingungen, doch er ist von den vielen Jahren im Gefängnis physisch sehr geschwächt. Er hatte zwei Herzinfarkte und wurde 1995 an einer Bandscheibe operiert. Er hat fast alle Zähne verloren und muss ein Korsett tragen, da seine Wirbelsäule entzündet ist. Seit seiner Festnahme musste er immer wieder in den Gefangenen-Trakt des Rangoon-Hospitals eingeliefert werden.

Reporter ohne Grenzen und die ‚Burma Media Association’ haben im Laufe der Jahre zahlreiche Initiativen für Win Tins Freilassung gestartet. Im Jahr 2006 haben sich die Organisationen offiziell an den Premierminister von Myanmar, General Soe Win, gewandt. Sie haben zudem eine Petition für seiner Freilassung mit über 5.000 Unterschriften an die wichtigsten Botschaften Myanmars geschickt. Auch wandten sich beide Organisationen im November 2006 an die Europäische Union mit dem Appell, die Sanktionen gegen die militärischen Führer Myanmars aufrecht zu halten. Bereits 2004 erschien Win Tins Name auf einer Liste mit 4.000 Gefangenen, die frei gelassen werden sollten.

Am 12. März dieses Jahres, seinem 77. Geburtstag, rief Win Tin aus seiner Zelle zum Widerstand gegen das Militärregime auf.

Unterzeichnen Sie die Petition zur Freilassung Win Tins.