Workshop 27.03.2019 ICS

© picture alliance / KEYSTONE

Datum: 27. März 2019
Ort
: Stiftung Neue Verantwortung e.V. Beisheim Center, Berliner Freiheit 2, 5. Obergeschoss, 10785 Berlin
: 9:30 bis 12.00 Uhr

Reporter ohne Grenzen, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die Gesellschaft für Informatik und die Stiftung Neue Verantwortung laden zu einem Workshop über das Internet Governance Forum (IGF) ein:

Das IGF wurde im Jahr 2006 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Es ist eine der größten Veranstaltungen weltweit, um über die Herausforderungen des digitalen Wandels für verschiedenste Bereiche unseres Lebens mit einer globalen Community zu diskutieren. Vom 25. bis 29. November 2019 wird das IGF erstmals in Deutschland stattfinden.

An den drei Tagen im November werden in Berlin über 3000 Gäste aus der ganzen Welt erwartet. Das IGF folgt dem Multistakeholder-Ansatz, bringt also Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Doch trotz der großen Bedeutung der Konferenz ist sie auch bei ihrer 14. Auflage in vielen Kreisen noch recht unbekannt.

In dem organisationsübergreifenden Workshop “How to IGF 2019” möchten wir das Thema näherbringen: Was ist das IGF? Welche Ihrer Themen haben eine Chance, ins Programm aufgenommen zu werden? Wie können Sie sich beteiligen?

Ausdrücklich angesprochen sollen sich all diejenigen fühlen, die wenig bis nichts über das IGF wissen und auch nicht primär zu digitalen Themen arbeiten, aber daran interessiert sind, sich mit ihrer Organisation dort einzubringen und einem neuen Publikum zu öffnen. Das IGF lebt von seiner Diversität an Themen und Akteurinnen und Akteuren. In einem niederschwelligen Workshop-Format werden wir Inputs vorbereiten und mit Ihnen gemeinsam überlegen, ob eine IGF-Teilnahme für Sie und Ihre Organisation sinnvoll sein kann.

Egal ob Politik, Wissenschaft, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft – jeder kann sich im Moment bei der Programmgestaltung einbringen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele diesen Workshop nutzen, um Ideen für das Programm zu entwickeln.

Eine verbindliche Anmeldung mit Ihrem Namen und Ihrer Organisation senden Sie bitte bis zum 22. März 2019 an event@reporter-ohne-grenzen.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!