China 05.05.2010

Zensur der Berichterstattung während Expo in Shanghai

Reporter ohne Grenzen (ROG) kritisiert die eingeschränkte Berichterstattung chinesischer Medien während der Weltausstellung in Shanghai. In mehreren Anweisungen an die Medien des Landes hat das Propagandaministerium eigenständige Berichte über die Expo stark begrenzt.

„In Bezug auf die Aktivitäten hoher staatlicher Behörden während der Expo in Shanghai müssen alle Medien die Berichte der Xinhua-Nachrichtenagentur oder anderer staatlicher Medienunternehmen übernehmen“, heißt es in einer Vorschrift, die am Vortag der Eröffnungsfeier am 1. Mai veröffentlicht wurde. „Andere Medien dürfen keine eigenen Berichte veröffentlichen oder nationale Politiker während ihrer Besuche bei der Expo befragen“, so das Propagandaministerium weiter.

Laut weiterer Anweisungen durften die Medien hinsichtlich der Eröffnungszeremonie „keine Vorbehalte formulieren“. Es war verboten, über mögliche plötzliche Zwischenfälle ohne Genehmigung zu berichten.

Weitere Anordnungen besagen, dass die chinesischen Medien den Umfang ihrer Berichte über das Erdbeben in der tibetanischen Provinz Qinghai reduzieren und stattdessen intensiver über die Expo berichten sollen. Untersagt wurde den Medien im Vorfeld der Expo unter anderem auch, die jüngsten Äußerungen der taiwanesischen Opposition zu den Beziehungen zwischen China und Taiwan zu veröffentlichen.

Derweil wurden Reporter der in Hongkong ansässigen Tageszeitung Apple Daily daran gehindert, zur Expo nach Shanghai zu reisen.

Darüber hinaus wurde die Journalistin Zhu Di, Leiterin der Meinungsseiten in der Tageszeitung Nanfang Dushi Bao, am 17. April entlassen. Sie hatte sechs Tage zuvor die Veröffentlichung eines kritischen Artikels mit dem Titel „Das eigene Land zu lieben bedeutet nicht, die eigene Regierung zu lieben“ zugelassen. Ihre Entlassung wurde vom Gouverneur der Provinz Guangdong angeordnet.

Um auf die umfassende staatliche Zensur in China aufmerksam zu machen, hat ROG anlässlich der Weltausstellung in Shanghai den Online-Pavillon „Garten der Freiheit“ eröffnet.

Lesen Sie hier ausführliche Pressemitteilungen zur Zensur während der Expo in China (englisch):

„What you cannot read in the Chinese press“, 4.5.2010.

„Propaganda Department sets rule for covering Shanghai Expo and Qinghai earthquake“, 29.4.2010.