Irak 30.05.2006

Zwei Journalisten getötet eine Journalistin schwer verletzt

CBS-Kameramann Paul Douglas und Tonmeister James Brolan kamen am 29. Mai 2006 in Bagdad ums Leben, als die Militäreinheit, in die sie "eingebettet" waren, angegriffen wurde. Ein drittes Mitglied des Filmteams, Irak-Korrespondentin Kimberley Dozier, wurde schwer verletzt.

Dem US-Fernsehsender CBS zufolge befindet sich Dozier in kritischen Zustand, ihre Ärzte zeigten sich dennoch vorsichtig optimistisch.

"Die Sicherheitslage für die Medien im Irak wird immer alarmierender. Auch die eingebetteten Journalisten sind gefährdet", so Reporter ohne Grenzen. Seit Beginn des Konflikts im Irak sind 96 Medienmitarbeiter, darunter 22 Ausländer, getötet worden. Sechs von ihnen haben die von den USA angeführten Streitkräfte begleitet.“

"Wir drücken den Familien der Opfer und der Leitung von CBS unser tiefstes Mitgefühl aus", so die Pressefreiheitsorganisation weiter.

Der 29. Mai war ein besonders mörderischer Tag im Irak. Bei mehreren Attentaten wurden rund fünfzig Menschen getötet.