Länderportal

Republik Kongo

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 81 von 180
Republik Kongo 18.03.2021

#FreeThemAll: Raymond Malonga

Eine Brücke, im Vordergrund Wasser
Brazzaville, Hauptstadt der Republik Kongo © picture alliance / Xinhua News Agency / Wang Teng

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in der Republik Kongo zum wiederholten Male dazu aufgerufen, den Verleger Raymond Malonga freizulassen. Malonga, der das regierungskritische Satiremagazin Sel-Piment herausgibt, wird seit dem 2. Februar dieses Jahres in der kongolesischen Hauptstadt Brazzaville festgehalten und soll sich laut Aussagen seiner Familie seit Wochen in einem kritischen Gesundheitszustand befinden. Malongas Sohn hatte in einem Telefonat mit Vertretern von Reporter ohne Grenzen zuletzt berichtet, dass sein Vater bereits vor seiner Verhaftung bettlägerig gewesen sei und Infusionen bekommen habe – und dass sich sein Zustand im Gefängnis zusehends weiter verschlechtere. 

Malonga war festgenommen worden, nachdem Sel-Piment einen Artikel veröffentlich hatte, in dem Georgette Okemba, der Frau von Jean-Dominique Okemba, mehrere Vermögensdelikte nachgesagt werden. Jean-Dominique Okemba leitet wiederum den Nationalen Sicherheitsrat des Landes und ist der Neffe des kongolesischen Präsidenten Denis Sassou-Nguesso. Gegenüber Vertretern von Reporter ohne Grenzen äußerte Malongas Anwalt zuletzt die Hoffnung, dass sein Mandant schon bald freikommen könnte. Laut der kongolesischen Rechtsprechung können Journalisten nur dann wegen „Diffamierung“ zu einer Haftstrafe verurteilt werden, wenn sie bereits vorbestraft sind. Dies trifft auf Malonga nicht zu.



nach oben