Länderportal

Russland

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 164 von 180
Russland 13.07.2020

#FreeThemAll: Iwan Safronow

Iwan Safronow © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alexander Zemlianichenko

Der Journalist Iwan Safronow ist in Moskau festgenommen und wegen „Staatsverrat“ angeklagt worden. Sollte er für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zwanzig Jahren. Laut einer Stellungnahme des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB soll Safronow Staatsgeheimnisse über Russlands „Verteidigung und Sicherheit“ gesammelt und an einen NATO-Mitgliedstaat weitergegeben haben.

Für die Zeitung Kommersant hatte Safronow jahrelang über politisch brisante Themen berichtet. So schrieb er unter anderem über Misswirtschaft im Rüstungssektor und Korruption bei russischen Staatskonzernen. 2019 entließ ihn der Kommersant, weil er über den bevorstehenden Rückzug von Walentina Matwijenko, der Vorsitzenden des Föderationsrats, berichtet hatte. In einem Akt der Solidarität mit Safronow kündigte daraufhin die gesamte Politikredaktion der Zeitung. Zwischenzeitlich arbeitete der Journalist daraufhin bei der Wirtschaftszeitung Vedomosti. Aus Protest gegen politische Einmischung in die Berichterstattung der Redaktion verließ Safronow das Blatt jedoch im April 2019 und arbeitete seitdem als Berater für die russische Raumfahrbehörde Roskosmos.



nach oben