Länderportal

Russland

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 164 von 180
Russland 15.12.2020

#FreeThemAll: Tatjana Chlestunowa

Menschen laufen über einen Platz, in dessen Mitte ein großer Brunnen steht; dahinter ist ein herrschaftliches Gebäude zu sehen
Chabarowsk © picture alliance / RIA Novosti / Alexandr Kryazhev

Im Osten Russlands hat die Polizei in den vergangenen Monaten vermehrt Journalistinnen und Journalisten überwacht, verfolgt und verhaftet. Das berichtet die Organisation Reporter ohne Grenzen in einer Stellungnahme zu der Lage in der Stadt Chabarowsk an der russisch-chinesischen Grenze. Laut Vertretern der Organisation kommt es dort seit dem Ausbruch von regierungskritischen Protesten im Juli dieses Jahres immer wieder zu Festnahmen und zu Gewalt gegen Medienschaffende.

Am 1. Dezember verhafteten Polizeibeamte in Chabarowsk die Journalistin Tatjana Chlestunowa, eine Korrespondentin der Regionalzeitung Prosto Gaseta. Chlestunowa wird vorgeworfen, sich an einem von den Behörden nicht genehmigten Protest beteiligt zu haben. Bereits im November setzten Beamte zudem einen Journalisten der Nachrichtenagentur Newsader fest, der laut Informationen von Reporter ohne Grenzen bei seiner Verhaftung mehrfach geschlagen wurde und dabei eine Gehirnerschütterung erlitt.

Auch ein Journalist des Onlinemediums Sotavision, ein Mitarbeiter der Zeitschrift Arsenjewskie Westi und eine Reporterin der Webseite RusNews sollen zwischenzeitlich verhaftet worden sein.



nach oben