Kuba

Augusto Cesar San Martin Albistur

© RSF

Im Sommer 2021 durften wir den kubanischen Journalisten Augusto Cesar San Martin Albistur im Rahmen des Auszeit Stipendiums begrüßen.

Augusto Cesar (*1967) arbeitet seit 20 Jahren als freier Multimedia Journalist für mehrere Zeitungen, unter anderem cubanet.org, Diario Cuba und Primavera Digital. Seit den Anfängen des unabhängigen Journalismus in Kuba in den 90er Jahren schreibt er hauptsächlich über gesellschaftlichen Wandel in der kubanischen Bevölkerung und über politische Themen wie z.B. Korruption.

Wegen seiner Arbeit musste er 2018 eine Hausdurchsuchung erdulden, bei der sein gesamtes berufliches Equipment konfisziert wurde. Auch während seiner Stipendienzeit in Berlin wurden seine Familie und er aufgrund der Proteste gegen die Regierung in Kuba bedroht, da der Sicherheitsdienst annahm, er sei in die Proteste involviert.

Trotz der schwierigen Bedingungen ist er weiterhin journalistisch tätig und widmet sich der Aufklärung von Missständen und Machtmissbrauch.

nach oben