Äthiopien

Solomon Taffese

© ROG

Solomon Kebede Taffese war von März bis Mai 2018 Stipendiat im Auszeitprogramm, welches Reporter ohne Grenzen gemeinsam mit der taz Panter Stiftung durchführt. Der 33-jährige Journalist aus Äthiopien arbeitete zuletzt als Redakteur für Leader Printing and Advertising. Das Stipendium sollte ihm ermöglichen, Kraft für seine nächsten Projekte zu tanken.

Solomon Taffese ist ein Experte für Geschichte und Kultur des Irans und ausgebildeter Englischlehrer. Er war von 2010 bis 2013 Geschäftsführer einer einflussreichen Zeitschriften Äthiopiens. Yemuslimoch Guday Magazine war vor allem innerhalb der muslimischen Minderheit in Äthiopien beliebt. Als zwei seiner Kollegen wegen vermeintlicher „terroristischer Aktivitäten“ inhaftiert wurden, gab sich Solomon nicht geschlagen und ließ das Blatt weiterdrucken, sprang als Redakteur ein und half wo er konnte. Dadurch geriet er bald selbst in das Visier der äthiopischen Justiz. Nach 3 Jahren im Gefängnis, in denen er Folter und Isolationshaft ausgesetzt war, wurde Solomon im April 2016 entlassen. Über diese Jahre im Gefängnis hat Solomon ein Buch geschrieben, indem er seine Zeit in 3 verschiedenen Bundesgefängnissen reflektiert. In Berlin arbeitete er an seinem zweiten Buch. Dabei beschäftigte er sich weiter mit den Verfehlungen des äthiopischen Justizsystems und erörterte die Situation seiner Gefängnisse und Insassen.

Solomon hat trotz seiner bewegenden Vergangenheit die Lust am Journalismus nicht verloren. In Berlin konnten wir ihm einen Einblick in die Abläufe und die Arbeit deutscher Redaktionen geben, sodass er sich mit den Kolleg*innen vernetzen konnte. Zudem erhielt Solomon im Rahmen seines Stipendiums eine Schulung zur digitalen Sicherheit, um sich in Zukunft besser zu schützen. Wir wünschen ihm auf seinem Weg viel Erfolg. Wir zweifeln nicht: Was Solomon auch anpackt, wird ihm gelingen!

nach oben