Juan Gómez

Juan Gómez

© ROG

Juan Gómez

Juan Gómez ist ein kolumbianischer Investigativjournalist und derzeitiger Stipendiat des Berliner Stipendienprogramms. Er befasst sich mit digitalen Werkzeugen für die Demokratisierung des Journalismus, etwa Karten, Zeitleisten und Diagramme. Diese ermöglichen es den Nutzer*innen, Informationen leichter zu finden, aber auch selbst mit ihnen zu arbeiten.

2014 hat Juan das digitale Medienunternehmen Rutas del Conflicto (Wege des Konflikts) mitgegründet, das zu einer öffentlichen Auseinandersetzung über den bewaffneten Konflikt in Kolumbien beiträgt. Bis heute arbeitet Juan für Rutas del Conflicto und hat in seine Arbeit Techniken aus dem Daten- und Bürgerjournalismus integriert. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus Journalist*innen, Studierenden, Freiwilligen und Überlebenden des Konflikts stellt Juan digitale Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Informationen über Menschenrechtsverletzungen sowie Initiativen zur Erinnerung und Friedensförderung in Kolumbien abgerufen werden können.

An der Universidad del Rosario in Bogotá hat Juan Fächer wie „Methoden der Berichterstattung“ und „Analyse und Visualisierung von Daten“ unterrichtet. Über seine Stiftung „Con Lupa“ führt er mit Überlebenden bewaffneter Gewalt Workshops zu digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Journalismus durch.

Seine Arbeit wurde als Finalist oder Gewinner von Preisen wie den Data Journalism Awards (2017 und 2019), den Sigma Awards (2021) und dem ¡Investiga!, einem kolumbianischen Investigativpreis (2017 und 2019), ausgezeichnet.

Seit dem jüngsten Friedensabkommen in Kolumbien (2016) hat Juan über dessen Umsetzung als Reporter und Redakteur bei La Paz en el Terreno berichtet, einer Allianz zwischen Rutas del Conflicto, dem Projekt „Colombia+20“ von El Espectador, der ältesten und zweitgrößten Zeitung des Landes, und der deutschen Friedrich-Ebert-Stiftung in Kolumbien (FESCOL).

nach oben