Shady Zalat

ROG

© ROG

Shady Zalat

Shady Zalat ist einer der acht aktuellen Stipendiaten des Berliner Stipendienprogramms. Er ist Nachrichtenredakteur des unabhängigen ägyptischen Medienportals „Mada Masr“. Aufgrund ihrer kritischen Berichterstattung wurde die Website von Mada Masr in Ägypten von staatlichen Behörden blockiert, die Seite ist aber über Mirror-Seiten noch erreichbar. Aufgrund der unabhängigen Berichterstattung wurde 2019 das Büro von Mada Masr von den ägyptischen Sicherheitskräften gestürmt und Zalat infolgedessen kurzzeitig inhaftiert.

Zalat hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Seit über einem Jahrzehnt ist er als Journalist tätig. Vor seiner Arbeit bei Mada Masr schrieb und redigierte er den wöchentlichen Kulturteil der Zeitung „Ain“.

Zalat nimmt am Berliner Stipendienprogramm teil, um mehr über den Schutz vor digitalen Bedrohungen und Überwachung bei seiner journalistischen Tätigkeit zu lernen.

nach oben