Länderportal

Tansania

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 143 von 180
Tansania 06.03.2020

#FreeThemAll: Erick Kabendera

Daressalam, Tansania
Daressalam, Tansania © dpa - Report

In Tansania ist der Journalist Erick Kabendera seit dem 24. Februar dieses Jahres wieder auf freiem Fuß. Das zuständige Gericht in Daressalam sprach den Journalisten jedoch nicht in allen Anklagepunkten frei und verurteilte ihn wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von mehr als 100.000 Euro. Kabendera, der als freier Journalist für tansanische und ausländische Medien arbeitet, war am 29. Juli 2019 verhaftet worden. Damals drangen sechs Männer in Zivil in sein Haus ein, beschlagnahmten Handys und Kameras und führten Kabendera ab. Erst auf Druck von Menschenrechtsorganisationen und internationalen Medien äußerten sich die tansanischen Behörden zu der Verhaftung. Zuerst hieß es, der Journalist sei lediglich für eine Prüfung seiner Staatsbürgerschaft auf die Polizeiwache beordert worden. Später warfen die Behörden Kabendera jedoch Geldwäsche, Steuerhinterziehung und „kriminelle Geschäfte“ vor.

Zuletzt war der Prozess gegen Kabendera mehrmals vertagt und seine Untersuchungshaft wiederholt verlängert worden – und das, obwohl sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen Monaten immer weiter verschlechtert hatte.



nach oben