#FreeThemAll | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit

#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Regierungskritische Proteste in Ägypten
Ägypten 18.10.2019

#FreeThemAll: Sajed Abdallah

Im Zuge regierungskritischer Proteste sind in Ägypten seit Mitte September dieses Jahres mehrere Journalisten verhaftet worden. Einer von ihnen ist Sajed Abdallah. Der TV-Reporter hatte für den Fernsehsender al-Dschasira über eine Kundgebung in Suez berichtet.

mehr
Ilham Tohti
China 17.10.2019

#FreeThemAll: Ilham Tohti

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die chinesischen Behörden zum wiederholten Male dazu aufgefordert, den Publizisten und Hochschullehrer Ilham Tohti freizulassen. Der 49-Jährige befindet sich in China seit 2014 in Haft.

mehr
Flagge Nigeria
Nigeria 16.10.2019

#FreeThemAll: Jeremiah Archibong

Jeremiah Archibong, der für die Nachrichten-Website „CrossRiverWatch“ arbeitet, wurde am 5. August dieses Jahres in der nigerianischen Stadt Calabar festgenommen. Archibong hatte kritisch über den Gouverneur des nigerianischen Bundesstaates Cross River berichtet.

mehr
Die weißrussische Stadt Hrodna
Belarus / Tadschikistan 15.10.2019

#FreeThemAll: Farhod Odinaev

Ein Bündnis aus elf Menschenrechtsorganisationen, darunter auch Reporter ohne Grenzen, hat die weißrussischen Behörden dazu aufgefordert, den tadschikischen Journalisten und Aktivisten Farhod Odinaev nicht nach Tadschikistan auszuliefern.

mehr
Uon Chhin und Yeang Sothearin
Kambodscha 14.10.2019

#FreeThemAll: Uon Chhin

Im September 2017 ließ die kambodschanische Regierung das Hauptstadtstudio des Radiosenders Radio Free Asia (RFA) in Phnom Penh schließen. Einen Monat später wurden die Reporter Uon Chhin und Yeang Sothearin verhaftet.

mehr
Polizist in Tansania
Tansania 12.10.2019

#FreeThemAll: Sebastian Atilio

In Tansania droht dem Journalisten Sebastian Atilio für das Versenden einer WhatsApp-Nachricht eine mehrjährige Haftstrafe. In der Nachricht hatte Atilio sich kritisch über die Landansprüche des Konzerns Unilever Tea Tanzania in Iringa geäußert.

mehr
Mann wirft Zettel in Wahlurne.
Nigeria 11.10.2019

#FreeThemAll: Omoyele Sowore

Obwohl ein Gericht in der nigerianischen Stadt Abuja eine umgehende Freilassung des Menschenrechtsaktivisten Omoyele Sowore angeordnet hat, befindet sich dieser weiterhin in Haft.

mehr
Flagge von Marokko
Marokko 10.10.2019

#FreeThemAll: El Bachir Khadda

Am 4. Dezember 2010 wurde der Journalist El Bachir Khadda festgenommen. Kurz vor seiner Verhaftung hatte er über Zusammenstöße zwischen sahrauischen Demonstranten und marokkanischen Sicherheitskräften in der Westsahara berichtet.

mehr
Stadtansicht Istanbul
Türkei 09.10.2019

#FreeThemAll: Bülent Sik

Im April 2018 veröffentlichte der Forscher Bülent Sik die Ergebnisse einer Studie zu krebserregenden Umweltgiften. Nun ist klar, dass er dafür womöglich ins Gefängnis muss.

mehr
Proteste in Algerien
Algerien 08.10.2019

#FreeThemAll: Sofiane Merakchi

Seit Februar dieses Jahres werden Journalistinnen und Journalisten, die über die regierungskritischen Proteste in Algerien berichten, immer wieder an ihrer Arbeit gehindert. So erging es jüngst auch dem Reporter Sofiane Merakchi, der für den in Beirut ansässigen TV-Sender al-Mayadeen arbeitet.

mehr