Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 154 von 180
Saudi-Arabien/Türkei 04.07.2020

RSF beobachtet Prozessauftakt im Fall Khashoggi

Reporter ohne Grenzen hat den Prozessauftakt im Fall des ermordeten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi vor Ort verfolgt. Türkei-Repräsentant Erol Önderoglu nahm an der dreieinhalb Stunden dauernden Anhörung von acht Zeugen persönlich teil. Die 20 Angeklagten waren nicht anwesend.

mehr
Türkei 04.07.2020

#FreeThemAll: Baris Pehlivan

Nach vier Monaten in Haft soll der Journalist Baris Pehlivan erstmals in Istanbul vor Gericht erscheinen. Das Verfahren gegen ihn war wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben worden.

mehr
Jamal Khashoggi
Saudi-Arabien/ Türkei 02.07.2020

Gerechtigkeit für Jamal Khashoggi

Vor dem Prozessauftakt im Mordfall Jamal Khashoggi fordert Reporter ohne Grenzen (RSF) Gerechtigkeit für den den saudi-arabischen Journalisten. Am Freitagmorgen (03.07.) beginnt in Istanbul das Verfahren gegen 20 Angeklagte in ihrer Abwesenheit.

mehr
Türkei 22.06.2020

#FreeThemAll: Müyesser Yildiz

In der Türkei sind am 8. Juni die Journalisten Müyesser Yildiz und Ismail Dükel verhaftet worden. Sowohl Yildiz, ihres Zeichens Nachrichtendirektorin für die regierungskritische Nachrichtenseite Odatv als auch Dükel (TELE1) wurden in ihren Wohnungen in Ankara festgenommen.

mehr
Türkei 05.06.2020

#FreeThemAll: Ahmet Oktay

In der Türkei werden immer mehr Journalisten und Medienschaffende wegen ihrer Berichterstattung über das Coronavirus verfolgt und festgenommen. So auch Ahmet Oktay, der Besitzer der Zeitung Pusula. Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

mehr
Türkei 03.06.2020

Schikanen gegen Medien und Journalisten

Reporter ohne Grenzen verurteilt die Schikanen gegen unabhängige Medien sowie Journalistinnen und Journalisten in der Türkei. In den vergangenen Wochen wurden Fernsehsender nach der Ausstrahlung regierungskritischer Interviews mit zeitweisen Sendeverboten bestraft. Zudem wurden Zeitungen von staatlichen Werbeanzeigen ausgeschlossen.

mehr
Türkei 28.05.2020

#FreeThemAll: Eren Sarikaya

In der Türkei werden immer mehr Journalisten wegen ihrer Berichterstattung über das Coronavirus verfolgt und festgenommen. So auch Eren Sarikaya, ein Redakteur der Zeitung Pusula, und Pusula-Besitzer Mustafa Ahmet Oktay.

mehr
Türkei 27.05.2020

#FreeThemAll: Baris Pehlivan

In Istanbul ist am 8. Mai ein Gerichtsverfahren gegen insgesamt sieben Journalisten eröffnet worden. Einer von ihnen ist Baris Pehlivan, seines Zeichens Chefredakteur der regierungskritischen Nachrichtenseite OdaTV.

mehr
Türkei 19.05.2020

#FreeThemAll: Fatih Portakal

In der Türkei ist Fatih Portakal, der als Moderator für den Fernsehsender Fox TV Turkey arbeitet, wegen der Verbreitung von „falschen Social-Media-Posts zur Manipulation der Öffentlichkeit“ von der Bankenaufsichtsbehörde BDDK und von Präsident Erdogan angezeigt worden.

mehr
Tippen auf dem Smartphone
Corona-Apps 15.05.2020

Digitale Überwachung bedroht Pressefreiheit

Reporter ohne Grenzen (RSF) warnt erneut vor den Folgen zunehmender digitaler Überwachung für Pressefreiheit und Menschenrechte. Die Corona-Krise beschleunigt die Entwicklung digitaler Technologien zur Verfolgung und Kontrolle von Kontakten und Bewegungsströmen in nie dagewesener Weise.

mehr