Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 21.09.2020

#FreeThemAll: Baris Pehlivan

Häuser in Istanbul
Istanbul © picture alliance / imageBROKER

In Istanbul soll in Kürze das Berufungsverfahren gegen fünf Journalisten beginnen, die wegen der „Offenlegung der Identität eines Geheimdienstmitarbeiters“ vor Gericht stehen. Einer von ihnen ist Baris Pehlivan, seines Zeichens Chefredakteur der regierungskritischen Nachrichtenseite OdaTV. Pehlivan war am 6. März dieses Jahres zusammen mit mehreren anderen Journalisten festgenommen worden.

Die Vorwürfe gegen Pehlivan und seine Kollegen beziehen sich auf einen Artikel, der kurz vor seiner Verhaftung bei OdaTV erschienen war. Darin berichteten Reporter des Mediums über einen angeblich in Libyen getöteten türkischen Geheimdienstmitarbeiter und veröffentlichten auch dessen Vornamen und das Initial seines Nachnamens. Die türkische Regierung hatte zwar bereits Ende Februar selbst über den Tod mehrerer Militärs in Libyen berichtet, allerdings keine weiteren Angaben über deren Identität gemacht.

Neben Pehlivan steht mit Hülya Kilinc eine weitere Mitarbeiterin von OdaTV vor Gericht. Die anderen Mitangeklagten arbeiten für die Tageszeitungen Yeni Yasam und Yenicag.



nach oben