Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 26.09.2020

#FreeThemAll: Hülya Kilinc

Ein Mann hält ein Schild hoch auf dem steht:"Free media cannot be silenced"
© picture alliance / ZUMA / Press

In Istanbul soll in Kürze das Berufungsverfahren gegen fünf Journalisten und Journalistinnen beginnen, die wegen der „Offenlegung der Identität eines Geheimdienstmitarbeiters“ vor Gericht stehen. Eine von ihnen ist Hülya Kilinc, eine Redakteurin der regierungskritischen Nachrichtenseite OdaTV. Kilinc war am 6. März dieses Jahres zusammen mit mehreren anderen Journalisten festgenommen worden.

Die Vorwürfe gegen Kilinc und ihre Kollegen beziehen sich auf einen Artikel, der kurz vor ihrer Verhaftung bei OdaTV erschienen war. Darin berichteten Reporter des Mediums über einen angeblich in Libyen getöteten türkischen Geheimdienstmitarbeiter und veröffentlichten auch dessen Vornamen und das Initial seines Nachnamens. Die türkische Regierung hatte zwar bereits Ende Februar selbst über den Tod mehrerer Militärs in Libyen berichtet, allerdings keine weiteren Angaben über deren Identität gemacht.

Neben Kilinc steht mit Baris Pehlivan auch der Chefredakteur von OdaTV vor Gericht. Die anderen Mitangeklagten arbeiten für die Tageszeitungen Yeni Yasam und Yenicag.



nach oben