Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 21.03.2020

#FreeThemAll: Murat Agirel

Häuser in Istanbul
Istanbul © picture alliance/imageBROKER

In der Türkei ist der Journalist Murat Agirel am 8. März festgenommen worden. Agirel, der als Kolumnist für die oppositionelle Tageszeitung Yeni Cag arbeitet, ist einer von sechs Journalisten, die in den vergangenen zwei Wochen in der Türkei verhaftet worden sind. Unter anderem nahmen die Behörden auch drei Mitarbeiter der regierungskritischen Nachrichtenseite Odatv fest.

Der Anlass für die Verhaftungswelle ist ein Artikel, der zuerst bei Odatv erschienen war und auch auf anderen Plattformen geteilt und verbreitet wurde. Darin berichteten Reporter über einen angeblich in Libyen getöteten türkischen Geheimdienstmitarbeiter und veröffentlichten dessen Vornamen sowie das Initial seines Nachnamens. Die türkische Regierung hatte zwar über den Tod mehrerer Militärs in Libyen berichtet, allerdings keine Angaben über deren Identität gemacht. Nun wird den Journalisten vorgeworfen, geheime Informationen verbreitet zu haben.



nach oben