Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 20.08.2018

Mesale Tolu darf endlich ausreisen

© picture alliance / Linda Say/dpa

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt die Entscheidung eines Gerichts in Istanbul, die Ausreisesperre gegen Mesale Tolu aufzuheben. Die deutsche Journalistin bestätigte am Montag gegenüber ROG eine entsprechende Mitteilung ihrer Unterstützter. Tolu steht seit Oktober 2017 wegen angeblicher Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor Gericht. Der Prozess gegen sie geht am 16. Oktober weiter. Ihr Mann, der im selben Verfahren mit ähnlichen Vorwürfen angeklagt ist, darf die Türkei weiterhin nicht verlassen.

„Wir sind erleichtert, dass Mesale Tolu mit ihrem Sohn endlich in ihre Heimat zurückkehren darf. Die türkische Justiz muss jetzt auch die absurden Vorwürfe gegen Mesale Tolu fallenlassen und die Ausreisesperre gegen ihren Mann aufheben“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Anlässlich des Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im September fordern wir die Bundesregierung auf, sich öffentlich für die Freilassung der in der Türkei inhaftierten Journalisten einzusetzen.“

Tolu, die im Jahr 2007 die türkische Staatsbürgerschaft abgelegt hatte, war am 30. April 2017 in Istanbul festgenommen worden und saß ab dem 5. Mai mehr als sieben Monate im Frauengefängnis Bakirköy. Mitte Dezember wurde Tolu vorläufig freigelassen.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht die Türkei auf Platz 157 von 180 Staaten. 



nach oben