Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 08.04.2019

Regierung verlängert Akkreditierung

Journalist Thomas Seibert ©picture alliance / AP Photo

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt, dass nun auch der Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert seine längst überfällige Akkreditierung erhalten hat. Wie am Montag bekannt wurde, ist er am Wochenende in die Türkei zurückgekehrt. Gleichzeitig warten nach Angaben der Foreign Media Association (FMA) noch mindestens sechs Journalistinnen und Journalisten auf ihre Pressekarte, darunter drei Deutsche.

„Viele ausländische Berichterstatter hoffen seit Monaten auf eine Arbeitserlaubnis. Es ist gut, wenn diese Hängepartie nun endlich bald ein Ende hat. Gleichzeitig verurteilen wir die Willkür, mit der die türkischen Behörden Medienschaffenden die Grundlage ihrer Arbeit verweigert haben“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr.

Normalerweise werden die Pressekarten zu Anfang eines neuen Jahres ausgestellt. In diesem Jahr mussten jedoch viele Berichterstatterinnen und Berichterstatter besonders lange warten. Dem ZDF-Korrespondenten Jörg Brase und dem langjährigen Tagesspiegel-Korrespondenten Thomas Seibert hatten die türkischen Behörden Anfang März mitgeteilt, ihre Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis nicht verlängern zu wollen. Beide mussten daraufhin nach Deutschland zurückkehren; Brase erhielt jedoch bald darauf eine neue Pressekarte und konnte in die Türkei wieder einreisen.

Bis Mitte März hatten noch bis zu 60 Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten auf die Erneuerung ihrer Pressekarte gewartet. ROG forderte den zuständigen Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun mehrmals dazu auf, alle beantragten Akkreditierungen auszustellen.

Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert war zuvor seit 1997 durchgehend in der Türkei akkreditiert. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht die Türkei auf Platz 157 von 180 Staaten.



nach oben