Länderportal

Ukraine

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 79 von 180
Ukraine 20.10.2011

Investigativer Journalist angeschossen im Krankenhaus

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist erschüttert über den Angriff auf den investigativen Reporter Olexander Wlaschenko. Der Journalist wurde in Mykolajiw, einer Stadt im Süden der Ukraine, auf dem Heimweg in der Nacht des 16. Oktobers von einer unbekannten Person in den Kopf geschossen. Der Journalist der lokalen Zeitung Nashe Misto ist bei Bewusstsein. Sein Gesundheitszustand ist allerdings sehr kritisch. Das ROG-Nothilfereferat unterstützt die medizinische Behandlung des Journalisten.

ROG begrüßt die Tatsache, dass die Polizei einen Zusammenhang zur Arbeit des Journalisten nicht ausschließt und auch in diese Richtung ermittelt. Wlaschenko wurden bei dem Überfall zwei Mobiltelefone und seine Kamera gestohlen. Die umgerechnet circa 30 Euro in seiner Brieftasche ließ der oder die Angreifer jedoch zurück – für diesen Teil der Ukraine eine relativ hohe Summe.

Die Journalistenorganisation fordert, den Fall umfassend und unparteiisch zu untersuchen. Wlaschenko berichtete oft kritisch über lokale Behörden, Korruption und das organisierte Verbrechen. In seinem letzten Artikel widmete sich der Journalist möglichen Veruntreuungen durch lokale Regierungsbeamte bei Landverkäufen. Wlaschenko wurde bereits im Mai von Vertretern der Steuerbehörde zusammengeschlagen.

Körperliche Angriffe auf Journalisten sind in der Ukraine ein großes Problem. Die Chefredakteurin von Nashe Misto erklärte gegenüber ROG: „Journalisten werden in der Region um Mykolajiw oft angegriffen und geschlagen, es wäre aber das erste Mal, dass ein Journalist im Zusammenhang mit seiner Arbeit angeschossen wird.“ Die Freiheit der Medien hat sich in den letzten 18 Monaten stark verschlechtert. Die Ukraine befindet sich in der ROG-Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 131 von insgesamt 178 Ländern.

nach oben