Länderportal

Belarus

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 157 von 180
Belarus 02.03.2021

Haftstrafe für weitere Journalistin

Eine Frau mit braunen Haaren und roter Jacke sitzt hinter weißen Gitterstäben.
Kazjaryna Barysewitsch © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ramil Nasibulin

Reporter ohne Grenzen ist empört über eine weitere willkürliche Haftstrafe für eine Journalistin in Belarus. Am Dienstag (2.3.) verurteilte ein Gericht Kazjaryna Barysewitsch vom unabhängigen Nachrichtenportal Tut.by zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von 2900 Rubeln für die angebliche Verletzung des Arztgeheimnisses.

Barysewitsch hatte zum Tod eines Oppositionellen recherchiert, der in Polizeigewahrsam unter ungeklärten Umständen zu Tode geprügelt worden war. Unter Berufung auf einen Arzt und mit Einverständnis der Hinterbliebenen widersprach die Journalistin dabei der offiziellen Darstellung, der Getötete sei alkoholisiert gewesen.

„Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kommt in Belarus eine Journalistin allein dafür ins Gefängnis, dass sie ihre Arbeit getan hat“, sagte RSF-Geschäftsführer Christian Mihr. „Dieses Urteil bestätigt, dass das Regime Medienschaffende durch Abschreckung davon abbringen will, unabhängig und kritisch zu berichten. Die Strafe für Kazjaryna Barysewitsch ist völlig willkürlich, und die Journalistin muss sofort freigelassen werden.“

Straflager für zwei Belsat-Journalistinnen

Erst am 18. Februar hatte ein Gericht in Minsk zwei Journalistinnen des aus Warschau sendenden Exilfernsehsenders Belsat TV, Kazjaryna Andrejewaund Darja Tschulzowa, zu je zwei Jahren Straflager verurteilt, weil sie im vergangenen November aus einem Hochhausfenster regierungskritische Proteste gefilmt und dies live gestreamt hatten. Die Richterin begründete das Urteil laut Belsat damit, dass die zwei Frauen „Handlungen organisiert und vorbereitet“ hätten, „die grob gegen die öffentliche Ordnung verstoßen“.

Es war das erste Mal seit Beginn der Proteste gegen Präsident Alexander Lukaschenko im August 2020, dass Medienschaffende in Belarus zu einer Haftstrafe verurteilt wurden.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Belarus auf Platz 153 von 180 Staaten.



nach oben