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Referent*in Personal (38,5 Std./Wo., befristet für zwei Jahre, Entfristung wird angestrebt, in Berlin)

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Paris. Seit mehr als 25 Jahren ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist*innen und deren Mitarbeitende in Gefahr sind. Die Organisation setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Medienschaffenden ein und kämpft online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie gegen den Export von Überwachungstechnik und gegen restriktive Mediengesetze.

Reporter ohne Grenzen e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine*n Referent*in Personal.

Ihre Aufgaben:

  • Direkte*r Ansprechpartner*in für die Führungskräfte sowie alle weiteren Mitarbeitenden in sämtlichen arbeits-, sozial- und vertragsrechtlichen Fragestellungen
  • Impulsgeber*in für die Weiterentwicklung von HR-Prozessen sowie deren Umsetzung
  • Verantwortlich für die Durchführung aller personaladministrativen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Personalbedarfsplanung
  • Recruiting
  • Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen (u.a. Teamklausuren sowie Weiterbildungen)
  • Erstellung und Analysen von Auswertungen
  • Wissensmanagement

Wir erwarten von Ihnen:

  • Interesse an der Arbeit für eine internationale NGO
  • Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder relevante Berufserfahrung; ggf. auch kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Personal-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungswesen
  • Sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit Personalmanagement-Tools von Vorteil sowie Lust an kollaborativen Arbeitsweisen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Sozialkompetenzen
  • Selbstständige, ergebnis- und serviceorientierte Handlungs- und Arbeitsweise;
  • Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
  • Interkulturelle Kompetenzen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld 
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (38,5 Std./Wo.), Entfristung wird angestrebt; Teilzeit möglich
  • Ein Einstiegsjahresgehalt von 38.400 Euro mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen
  • Ein 13. Gehalt
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche und einen zusätzlichen freien Tag am
    24. Dezember
  • Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Bedarfsorientierte Qualifikationsmaßnahmen
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Berlin-Schöneberg
  • Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
  • Regelmäßiges Teambuilding

Für Ihre persönliche Planung:

Bewerbungen werden fortlaufend gesichtet und wir behalten uns vor Bewerbungsgespräche zügig nach Bewerbungseingang zu führen.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen, bitte als ein PDF-Dokument von maximal 3 MB) bis zum 12.02.2023. Bewerben Sie sich hier oder per E-Mail an bewerbung@reporter-ohne-grenzen.de.

Im Rahmen einer auf Chancengleichheit ausgerichteten Personalpolitik nutzen wir die Vielfalt der Kompetenzen von Mitarbeiter*innen. Wir ermutigen ausdrücklich Interessent*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters zur Bewerbung.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Dr. Maik Thieme, Leiter Personal und Verwaltung, unter +49 30 60989533 – 23 oder unser Sekretariat unter +49 30 60989533 – 0.

Assistenz Personal (38,5 Std./Wo., befristet für zwei Jahre, Entfristung wird angestrebt, in Berlin)

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Paris. Seit über 25 Jahren ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist*innen und deren Mitarbeitende in Gefahr sind. Die Organisation setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Medienschaffenden ein und kämpft online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Überwachungstechnik und gegen restriktive Mediengesetze.

Reporter ohne Grenzen e. V. sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in für den Personalbereich.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung im Recruiting und beim Vertragsmanagement
  • Verwaltung von Personalakten
  • Begleitung von Mitarbeitenden beim On- und Offboarding
  • Ansprechpartner*in für Mitarbeitende in personalrelevanten Fragen
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung inkl. Korrespondenz mit dem Dienstleister
  • Unterstützung bei allen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten im operativen Tagesgeschäft des Personalbereichs
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Teamevents und Teambuildingmaßnahmen
  • Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und externen Dienstleistern

Wir erwarten von Ihnen:

  • Interesse an der Arbeit für eine internationale NGO
  • Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder Berufserfahrung im Personalwesen
  • Sehr gute MS-Office-Fertigkeiten und EDV-Kenntnisse
  • Wünschenswert: Erfahrungen/Kenntnisse im Umgang mit einem HR-Management-Tool
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe kommunikative Kompetenz und Serviceorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Selbstständige, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise
  • Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (38,5 Std./Wo.), Entfristung wird angestrebt; Teilzeit möglich
  • Ein Einstiegsjahresgehalt von 28.800 Euro mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen
  • Ein 13. Gehalt
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche und einen zusätzlichen freien Tag am
    24. Dezember
  • Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Bedarfsorientierte Qualifikationsmaßnahmen
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Berlin-Schöneberg
  • Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens
  • Regelmäßiges Teambuilding

Für Ihre persönliche Planung:

Bewerbungen werden fortlaufend gesichtet und wir behalten uns vor Bewerbungsgespräche zügig nach Bewerbungseingang zu führen.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen, bitte als ein PDF-Dokument von maximal 3 MB) bis zum 12.02.2023. Bewerben Sie sich hier oder per E-Mail an bewerbung@reporter-ohne-grenzen.de.

Im Rahmen einer auf Chancengleichheit ausgerichteten Personalpolitik nutzen wir die Vielfalt der Kompetenzen von Mitarbeiter*innen. Wir ermutigen ausdrücklich Interessent*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters zur Bewerbung.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Dr. Maik Thieme, Leiter Personal und Verwaltung, unter +49 30 60989533 – 23 oder unser Sekretariat unter +49 30 60989533 – 0.

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