Länderportal

Eritrea

Eritreas 2018 geschlossenes Friedensabkommen mit dem Nachbarland Äthiopien hat bislang keine positiven Auswirkungen auf die Pressefreiheit. Seit 2001 lässt die Diktatur keinen Raum für frei zugängliche Nachrichten und Informationen. Viele der damals festgenommenen Journalist*innen sitzen bis heute in Haft, mindestens elf gelten als verschollen. Demokratische Bestrebungen lehnt der Präsident ab. Der einzige unabhängige und politisch unparteiische Radiosender, der die Menschen in Eritrea mit frei zugänglichen Nachrichten und Informationen versorgt, ist der von RSF unterstützte Exilsender Radio Erena, aber sein Signal wird in Eritrea oft blockiert.

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 174 von 180
Jahresbilanz der Pressefreiheit 202314.12.2023

Weniger Getötete trotz der Tragödie in Gaza

In diesem Jahr sind 45 Medienschaffende im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden. Das sind so wenige wie seit 2002 nicht mehr – trotz des Krieges zwischen Israel und der Hamas. In diesem Konflikt wurden bis zum Stichtag 1. Dezember mindestens 17 ...

mehr
RSF und 16 Partnerorganisationen haben eine Charta für Künstliche Intelligenz (KI) und Journalismus veröffentlicht
KI Charta20.11.2023

RSF stellt Charta zu KI und Journalismus vor

Reporter ohne Grenzen (RSF) veröffentlicht gemeinsam mit 16 Partnerorganisationen die Pariser Charta für Künstliche Intelligenz (KI) und Journalismus anlässlich des Pariser Friedensforums. Sie definiert zehn Grundsätze und Prinzipien, die Journalistinnen und ...

mehr
Rangliste der Pressefreiheit 202303.05.2023

Unterdrückung von Berichterstattung nimmt zu

Krisen, Kriege und die anhaltende Ausbreitung des Autoritarismus haben dazu geführt, dass die Lage der Pressefreiheit im vergangenen Jahr so instabil war wie seit langem nicht. Dies lässt sich aus der neuen Rangliste der Pressefreiheit ablesen, die Reporter ohne Grenzen am 3. Mai 2023, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, veröffentlicht.

mehr
Alle Meldungen
Kampf gegen Straflosigkeit

Ohne Urteil im Gefängnis

Dawit Isaak ist seit 2001 ohne Anklage in einem eritreischen Internierungslager in Isolationshaft – ein extremes Beispiel staatlicher Willkür.

Mehr