Mexiko 03.04.2021

#FreeThemAll: Jorge Molontzín Centlal

Blick auf eine Stadt
Mexiko-Stadt © picture alliance / abaca / Rosas Ismael / Eyepix / ABACA

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Behörden in Mexiko dazu aufgefordert, das Verschwinden des Journalisten Jorge Molontzín Centlal aufzuklären. Molontzín, seines Zeichens Redakteur des Magazins Confidencial, war laut einer Stellungnahme seines Arbeitgebers am 10. März in der Nähe der Gemeinde Santa Ana im Nordwesten des Landes unterwegs gewesen. Informationen eines Kollegen zufolge hatte sich Molontzín noch am selben Tag per Telefon gemeldet und angeblich einen Freund, den Gärtner Eudocio Cruz, getroffen. Auch von Cruz fehlt seitdem jedoch jede Spur. Familienmitglieder des Journalisten berichteten mittlerweile, ebenfalls zuletzt am Nachmittag des 10. März mit Molontzín in Telefonkontakt gestanden zu haben. Seitdem sei dieser allerdings nicht mehr zu erreichen.

Ob Molontzín und sein Begleiter womöglich entführt oder umgebracht wurden, ist bislang unklar. Angesichts der zahlreichen gewalttätigen Angriffe und Ermordungen von Journalistinnen und Journalisten, die in Mexiko in den vergangenen Jahren registriert wurden, sind ausländische Beobachter jedoch alarmiert. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen steht Mexiko auf Platz 143 von 180.