Vietnam 12.08.2020

#FreeThemAll: Nga Van Dung

© picture alliance / Xinhua News Agency

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die vietnamesischen Behörden dazu aufgefordert, die Freilassung des Journalisten Nga Van Dung zu veranlassen. Nach fast zwei Jahren in „Untersuchungshaft“ war Nga Van Dung Ende Juli dieses Jahres wegen der angeblichen „Planung von Protesten“ zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das zuständige Gericht in Ho-Chi-Minh-Stadt sprach darüber hinaus eine anschließende zweijährige Haftstrafe auf Bewährung wegen „Unruhestiftung“ gegen den Journalisten aus.

Neben Nga Van Dung, der in seiner Heimat für seine Berichterstattung über Proteste und Unruhen bekannt ist, wurden damals auch sieben weitere Angeklagte verurteilt. Alle gehörten – genau wie Nga Van Dung – zu der Hien Phap Group, einem Netzwerk von Journalistinnen und Aktivisten, die sich in Vietnam für die Pressefreiheit einsetzen. Nga Van Dung war bereits im März 2018 erstmals verhaftet worden, nachdem er über eine Demonstration von entlassenen Lehrerinnen und Lehrern in der Provinz Dak Lak berichtet hatte.