Podiumsdiskussion am 11. Dezember in Berlin ICS

Macht. Politische Karikatur in (Ost-)Europa

Zur Eröffnung einer Ausstellung über politische Karikaturen aus Belarus, Russland, der Ukraine und Deutschland lädt der Verein iDecembrists (Декабристы) ein zur Podiumsdiskussion unter dem Titel "Politsatire ist Macht. Politische Karikatur in (Ost)Europa".

Auf dem Podium:

• Sergey Elkin, Karikaturist (Moskau),
  • Reiner Schwalme, Karikaturist (Lübbenau), Träger des diesjährigen deutschen Karikaturenpreises und
  • Konstantin Kazanchev, Karikaturist, Geschäftsführer der Assoziation ukrainischer Karikaturisten (Kiew).

Moderation: Gemma Pörzgen, freie Journalistin und Vorstandsmitglied von Reporter ohne Grenzen

Zeit und Ort der Podiumsdiskussion:
Freitag, 11. Dezember 2015 um 18 Uhr
im Silent Green (Altes Krematorium),
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin.

Ausstellung: 12.-13. Dezember 2015 (jeweils von 14 bis 20 Uhr)
im silent green Kulturquartier (Altes Krematorium) Gerichtstraße 35,
u.a. mit Arbeiten von Sergei Elkin (Moskau) und Konstantin Kasantschew (Kiew).

Seit der Antike sind karikierende Darstellungen mit ihrer Kritik an bestehenden Werten und an prominenten Persönlichkeiten ein fester Bestandteil der Politsatire. Dass das Medium der Karikatur über eine enorme Macht verfügt, wurde spätestens klar, als Großmächte während der Kriege diese „Waffe“ massiv für Propaganda nutzten. Insbesondere in den totalitären Regimen Deutschlands und der Sowjetunion wurde Karikatur zum wichtigen Kanal für die Verbreitung von Feindbildern.

Auch in den Gesellschaften mit etablierter Meinungs- und Pressefreiheit agieren Karikaturisten bisweilen als Mythbusters. Sie dekonstruieren sowohl „große Erzählungen“ als auch „große Männer“ und überzeichnen sie zu Karikaturen ihrer selbst. Dies macht sie einerseits zur Zielscheibe, verdeutlicht aber andererseits, dass das Karikieren selbst ebenfalls eine Macht ist – Deutungsmacht.

Spätestens der Streit um die Mohammed-Karikaturen und der Fall Charlie Hebdo haben gezeigt, dass dieses Berufsbild deshalb mit vielen Risiken verbunden ist. In manchem osteuropäischen Kontext kommt hinzu, dass der Zugang zu den staatlich-kontrollierten Medien versperrt wird oder dass Karikaturisten Strafmaßnahmen und politischer Verfolgung ausgesetzt werden.

Aus diesem Grund hat sich iDecembrists e.V. zum Ziel gesetzt, zehn vielversprechenden Karikaturisten aus Osteuropa dergestalt zu schulen und zu vernetzen, dass sie ihr Schaffen effektiver und möglichst sicherer gestalten können.

Neben einem Blog, in dem die Arbeiten von Projektbeteiligten zugänglich sein werden, wird eine – vom 11. bis 13. Dezember stattfindende – Ausstellung die osteuropäische Perspektive auf Macht in allen ihren Facetten bieten: Von der repressiven Staatsmacht, über die diffuse Macht der öffentlichen Meinung bis hin zu der Macht der Medien. Die Podiumsdiskussion dreht den Spieß um und beleuchtet reflexiv die Frage nach der Deutungsmacht der Karikatur.

Die Ausstellung wird im Rahmen des gleichnamigen Projekts von Dekabristy / iDecembrists e.V. mit Unterstützung des Auswärtigen Amts in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen, Colta.ru und Cartoonlobby e.V. veranstaltet.

Kontakt:
iDecembrists e.V.