In eigener Sache 23.04.2024

Neue RSF-Geschäftsführung ist komplett

Anja Osterhaus, RSF-Geschäftsführerin für Politik und Strategie. © Anke Phoebe Peters

Anja Osterhaus verantwortet seit dem 15. April die politische Arbeit und strategische Ausrichtung von Reporter ohne Grenzen (RSF) Deutschland. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Maik Thieme bildet sie die neue Geschäftsführung.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team von RSF weltweit für eine freie und unabhängige Presse einzutreten. Die kürzlich veröffentlichte Nahaufnahme zeigt, dass auch in Deutschland pressefeindliche Tendenzen zunehmen“, sagte Anja Osterhaus. „Die Herausforderungen sind groß, und wir haben uns mit Blick auf das 30-jährige Jubiläum von Reporter ohne Grenzen in diesem Jahr viel vorgenommen. Gerade in diesem Superwahljahr braucht es weltweit unabhängige Journalistinnen und Journalisten, die politische Prozesse kritisch begleiten und über sie berichten. Für den Schutz und die Sicherheit dieser Menschen setzt RSF sich täglich ein.“

Anja Osterhaus hatte zuletzt die Programmarbeit bei Oxfam Deutschland geleitet. Davor arbeitete sie im internationalen Sekretariat von Transparency International und war dort für die Arbeit zum Whistleblowerschutz verantwortlich. Mehrere Jahre lebte und arbeitete Osterhaus in Brüssel und leitete dort unter anderem das Büro der internationalen Fairhandelsbewegung. Beim Verein Kairos Europa war sie um die Jahrtausendwende an der Gründung eines Netzwerkes beteiligt, das später zur globalisierungskritischen Organisation Attac wurde. Osterhaus hat Politologie in Berlin und Mexiko-Stadt studiert.

2024 feiert Reporter ohne Grenzen Deutschland sein 30-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen. Die Geschäftsstelle wird in diesem Jahr zudem neue Räumlichkeiten im Haus für Journalismus und Öffentlichkeit PUBLIX beziehen.