Veranstaltung am 23.09.2019 in Heidelberg ICS

Pressefreiheit unter Druck - Zur Lage der unabhängigen Medien in Polen und Ungarn

Logo der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
©HBS

Der Kampf um eine freie Medienlandschaft war auch aus diesen Gründen elementarer Bestandteil der Demokratisierungsprozesse in den Ländern Mittelosteuropas. Jetzt, 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und 15 Jahre nach dem Beitritt zur Europäischen Union, zeichnet sich ein Backlash in der Pressefreiheit ab. In Polen und Ungarn setzen autoritär agierende Regierungen die unabhängigen Medien unter Druck. Auf der Rangliste der Pressefreiheit 2019 von Reporter ohne Grenzen findet sich Polen auf Rang 59, Ungarn auf Rang 87 – in beiden Fällen mit absteigender Tendenz. In beiden Ländern, die einst die Demokratisierungsprozesse in Mittelosteuropa angeführt habe, steht die Freiheit der Presse auf dem Spiel.

Wie sich der Kampf der PiS-Regierung in Polen und der ungarischen Fidesz-Regierung gegen kritische Medien gestaltet, können die Journalisten Márton Gergely und Bartosz Wieliński aus erster Hand berichten. Gergely ist Ressortleiter für Politik bei der ungarischen Wochenzeitung HVG und war stellvertretender Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung Népszabadság, die 2016 aus politischen Gründen eingestellt wurde. Bartosz Wieliński ist Redakteur für Außenpolitik bei der "Gazeta Wyborcza", der ersten freien Tageszeitung des demokratischen Polens, die derzeit von der polnischen Regierung mit Strafanzeigen überzogen wird.

Datum: 23.09.2019

Ort: Interkulturelles Zentrum Heidelberg; Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg

Gesprächsteilnehmer sind Márton Gergely, HVG, Ungarn; Bartosz Wieliński, Gazeta Wyborcza, Polen
und Christoph Dreyer, Pressereferent bei Reporter ohne Grenzen. Moderiert wird die Veranstaltung von Ulrike Schnellbach, freie Journalisti.

Das Gespräch findet statt im Rahmen des Projekts „Shared Spaces – Europäische Dialoge über öffentliche Räume“ des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds und in Kooperation mit der dju Rhein-Neckar und dem Interkulturellen Zentrum Heidelberg.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Veranstalters, der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg: https://www.boell-bw.de/veranstaltungen/dokumentation-2019/pressefreiheit-unter-druck/