Kundgebung am 17. Juni in Berlin ICS

Mahnwache für Raif Badawi

© RSF

Vor neun Jahren, am 17. Juni 2012, wurde in Saudi-Arabien der damals 28-jährige Blogger Raif Badawi verhaftet. Sein Verbrechen: Er hatte ein Online-Diskussionsforum zu Liberalismus ins Leben gerufen, und er hatte in seinen Veröffentlichungen die religiösen Institutionen des wahhabitischen Königreichs kritisiert.

Das Regime steckte Badawi ins Gefängnis und verurteilte ihn im Mai 2014 unter anderem wegen „Beleidigung des Islam“ zu zehn Jahren Gefängnis, 1.000 Stockhieben, zehn Jahren Ausreiseverbot und einer Geldstrafe. Die öffentliche Vollstreckung der ersten 50 Stockhiebe Anfang 2015 lösten einen internationalen Aufschrei der Empörung aus. Weitere 950 Stockhiebe hätten ihn wahrscheinlich qualvoll hingerichtet.

Seit Jahren setzt sich Reporter ohne Grenzen (RSF) weltweit für Raif Badawi ein und steht dabei eng an der Seite seiner Frau Ensaf Haidar. Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Mahnwache vor der saudischen Botschaft in Berlin abhalten.

Wann: 17.06.2021 zwischen 13 bis 14 Uhr

Wo: vor der saudischen Botschaft an der Tiergartenstraße 33 oder online

Raif Badawi ist nur einer der Inhaftierten, wenn auch der bekannteste. Wie es ihm geht, wissen nur wenige. Der Kontakt zu seiner in Kanada lebenden Familie wird offenbar immer wieder unterbunden. Zwischenzeitlich soll Badawi in Isolationshaft gesteckt worden sein, nach einem Hungerstreik kam er offenbar ins Krankenhaus. Wenigstens die verbleibenden 950 Stockhiebe bleiben ihm wohl erspart: Das Königreich hat diese besonders grausame Art der Bestrafung im April 2020 offiziell abgeschafft.

Strafanzeige wegen des Mordes an Jamal Khashoggi

Selbst höchst repressive Regime wie das saudische sind also nicht vollständig immun gegen Kritik. Wir vergessen auch Jamal Khashoggi nicht. Der saudi-arabische Exil-Journalist wurde im Oktober 2018 durch Agenten des Königreichs brutal ermordet und zerstückelt. Anfang des Jahres hat Reporter ohne Grenzen deshalb Strafanzeige gegen Kronprinz Mohammed bin Salman wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gestellt.

Wir laden Sie ein, sich an der Mahnwache zu beteiligen, für Raif Badawi und die weiteren mindestens 31 Inhaftierten in Saudi-Arabien. Setzen Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Straflosigkeit und für die Verteidigung der Pressefreiheit. Wenn Sie auch online protestieren wollen, laden wir Sie ein, am 17. Juni, dem Jahrestag von Raif Badawis Inhaftierung, diesen Tweet zu teilen oder vorab zu timen.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Saudi-Arabien auf Platz 170 von 180 Ländern.