Mahnwache am 17.06.2020 in Berlin ICS

Seit acht Jahren im Gefängnis: Raif Badawi

Raif Badawis Frau mit einem Foto von ihm in der Hand
©picture alliance/ AP Photo/ Christian Lutz

Seit acht Jahren sitzt in Saudi-Arabien der Blogger Raif Badawi im Gefängnis, weil er in seinen Veröffentlichungen die religiösen Institutionen des Königreichs kritisierte. Zum Jahrestag seiner Verhaftung ruft Reporter ohne Grenzen zu einer Mahnwache in Berlin auf.

Wann: Mittwoch 17. Juni 2020 um 12:30 Uhr

Wo: vor der Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien, Tiergartenstraße 33,10785 Berlin.

Für die Teilnahme an der Mahnwache gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Kaum Informationen über Badawis Haftumstände

Raif Badawi wurde am 17. Juni 2012 verhaftet und Im Mai 2014 unter anderem wegen „Beleidigung des Islam“ zu zehn Jahren Gefängnis, 1000 Stockhieben, zehn Jahren Ausreiseverbot und einer Geldstrafe verurteilt. Nach heftiger internationaler Kritik an der öffentlichen Vollstreckung der ersten 50 Stockhiebe wurde die restlichen 950 Hiebe jahrelang immer wieder aufgeschoben. Erst dieses Jahr hat Saudi-Arabien diese besonders grausame Art der Bestrafung endlich abgeschafft, so dass Badawi zumindest dieser Teil seiner Strafe endgültig erspart bleiben dürfte.

Über den Zustand Raif Badawis in Haft gibt es nur sehr spärliche Informationen. Selbst die normalerweise wöchentlichen Anrufe seiner Frau und Kinder werden teils offenbar monatelang unterbunden. Vergangenen Dezember soll Badawi in Isolationshaft gesteckt worden sein, im März kam er nach einem Hungerstreik offenbar ins Krankenhaus.

Insgesamt sind in Saudi-Arabien derzeit mindestens 32 Medienschaffende wegen ihrer journalistischen Arbeit im Gefängnis. Das Königreich gehört zu den Ländern, in denen es weltweit am schlechtesten um die Pressefreiheit steht: Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht es auf Platz 170 von 180 Ländern.

Die Veranstaltung sowie Hinweise wie Sie digital an der Mahnwache teilnehmen können, finden Sie auch auf unserem Facebook-Kanal: www.facebook.com/events/549505702356433/