Folge 24

Griechenland: Das Abhören mit Spyware ist nicht allein ein griechisches Problem

„Über Spyware kann in einem Land wie dem Sudan entschieden werden, wer stirbt und wer lebt.“, sagt Tasos Telloglou.

Tasos Telloglou ist griechischer, investigativer Journalist, Fernsehmoderator und Publizist. Er lebt und arbeitet in Athen und hat mit anderen Reportern die investigative Reportage-Website „Insight Story“ gegründet. Von 1990 bis 2000 war Tasos Deutschlandkorrespondent für verschiedene griechische Medien.

2022 wurden in Griechenland zahlreiche Journalist*innen und auch Politiker*innen illegal überwacht. Telloglou hat den Abhörskandal in Griechenland mit aufgedeckt und mit „Insight Story“ richtig angestoßen. Er selbst wurde auf der Straße verfolgt, heimlich fotografiert und ausspioniert.

Was hat sich seitdem in Sachen Aufklärung getan? Wie hat sich die Arbeit von investigativen Medienschaffenden durch den Skandal verändert und warum ist die Abhöraffäre nicht allein ein griechisches Problem? Antworten auf diese Fragen können Sie in der neuen Episode unseres Podcast Pressefreiheit Grenzenlos nachhören. Mit dabei ist auch Helene Hahn, Referentin für Internetfreiheit bei Reporter ohne Grenzen. Jetzt hören!