#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Bangladesch 08.01.2021

#FreeThemAll: Ahmed Kabir Kishore

Menschen schwingen die bangladeschische Nationalflagge (ein roter Punkt in der Mitte auf dunkelgrünem Grund)
Nationalflagge Bangladeschs © picture alliance / NurPhoto / Mehedi Hasan

In Bangladesch befindet sich der Karikaturist Ahmed Kabir Kishore seit mittlerweile mehr als einem halben Jahr in Haft. Zusammen mit dem Journalisten und Blogger Mushtaq Ahmed und dem Whistleblower Didarul Bhuiyan wurde Kishore Anfang Mai dieses Jahres vorgeworfen, „Gerüchte über das Coronavirus“ verbreitet und Nationalsymbole beschmutzt zu haben. Wenig später wurde er unter Sektion 21 des sogenannten Digital Security Act verurteilt.

Die Vorwürfe gegen Kishore und seine Mitangeklagten gingen auf ihre mutmaßliche Mitwirkung an einer Facebook-Seite namens I am Bangladeshi zurück. Auf dieser wurde kurz vor Kishores Verhaftung eine Cartoonreihe mit dem Titel „Das Leben in Zeiten von Corona“ veröffentlicht, in der sich Kishore satirisch mit den Corona-Maßnahmen in Bangladesch auseinandersetzte.

Zuletzt forderten neben der Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich seit Monaten für Kishore starkmacht, auch Vertreter der Vereinten Nationen eine Freilassung des Journalisten.

 

 



nach oben