Saudi-Arabien

Jamal Khashoggi

ermordet am 2. Oktober 2018

© picture alliance / abaca / Balkis Press

Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi wurde am 2. Oktober 2018 im Konsulat seines Landes in Istanbul ermordet. Einst ein Vertrauter des saudischen Königshauses, hatte er sich in seinen letzten Lebensjahren zunehmend kritisch über dessen Politik geäußert, zuletzt als Kolumnist der US-Zeitung Washington Post. Bis heute ist ungeklärt, was mit seiner Leiche geschah und wer die Auftraggeber hinter der Tat waren.

Die vielen seit dem Verbrechen bekanntgewordenen Indizien und Geheimdienstinformationen lassen kaum Zweifel daran zu, dass es sich um eine von sehr hoher Stelle angeordnete Kommandoaktion Saudi-Arabiens handelte. Unter anderem kam eine Untersuchung der UN-Sonderberichterstatterin zu außergerichtlichen Hinrichtungen zu dem Ergebnis, dass es genügend Anhaltspunkte für eine Verwicklung der saudi-arabischen Führung einschließlich des De-facto-Herrschers Kronprinz Mohammed bin Salman gebe, um weitere Ermittlungen zu rechtfertigen.

Dennoch verweigert Saudi-Arabien bis heute eine transparente Untersuchung. Die Justiz des Königreichs hat für den Khashoggi-Mord acht namentlich nicht bekannte Männer zu Haftstrafen zwischen sieben Jahren und zwanzig Jahren verurteilt. Allerdings fand sowohl der ursprüngliche Prozess als auch das Berufungsverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Beide Male urteilte die Justiz, dass es sich nicht um einen geplanten Mord gehandelt habe.

Im Juli 2020 hat in der Türkei ein eigener Prozess zu dem Mord begonnen. Angesichts von Saudi-Arabiens Blockadehaltung ruhen die Hoffnungen für eine Aufklärung der Hintergründe nun ungeachtet aller Unzulänglichkeiten der türkischen Justiz auf diesem Verfahren. Konkret wirft die Anklage 20 saudi-arabischen Staatsbürgern in Abwesenheit vor, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein. Den früheren Vize-Geheimdienstchef Saudi-Arabiens sowie den ehemaligen engen Medienberater von Kronprinz Mohammed bin Salman, Saud al-Kahtani, beschuldigt die Istanbuler Staatsanwaltschaft der Anstiftung zum Mord an Khashoggi.