#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Rote Flagge
Marokko 24.07.2021

#FreeThemAll: Souleiman Raissouni

In Marokko ist der Journalist Souleiman Raissouni wegen „sexueller Nötigung“ zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Über seine Anwälte ließ der Redakteur der Zeitung Akhbar Al Yaoum mitteilen, sich gegen das Urteil wehren zu wollen.

mehr
Brücke
Bangladesch 23.07.2021

#FreeThemAll: Selim Shamrat

In Bangladesch ist der Journalist Selim Shamrat, Redakteur der Lokalzeitung Bahannor Alo, angegriffen und verletzt worden. Shamrat berichtete gerade über eine illegale Landnahme in der Region Barakhata, als ihn mehrere Männer attackierten.

mehr
Blau-rot-gelbe Flagge mit Wappen
Eswatini 22.07.2021

#FreeThemAll: Magnificent Mndebele

In Eswatini sind bei prodemokratischen Protesten mehrere Journalisten festgenommen worden. Unter den Opfern der Verhaftungswelle befinden sich laut Medienberichten unter anderem die Journalisten Magnificent Mndebele und Cebelihle Mbuyisa.

mehr
Rote Flagge mit gelbem Stern.
Vietnam 21.07.2021

#FreeThemAll: Mai Phan Loi

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Vietnam dazu aufgefordert, den Journalisten Mai Phan Loi umgehend freizulassen. Mai Phan Loi ist in seiner Heimat als Umwelt- und Wirtschaftsblogger bekannt und arbeitete unter anderem für die Zeitung Phap Luat.

mehr
Weiß-rote Flagge
Belarus 20.07.2021

#FreeThemAll: Jegor Martinowitsch

In Belarus geht die Regierung weiterhin mit aller Härte gegen unabhängige Medien vor. Nachdem Polizisten bereits in die Redaktion des Internetportals tut.by eingedrungen waren, ereilte das gleiche Schicksal nun auch mehrere andere Medienhäuser.

mehr
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl
Türkei 19.07.2021

#FreeThemAll: Erk Acarer

In Berlin ist der Journalist Erk Acarer in dem Hof eines Mehrfamilienhauses von drei Männern angegriffen und verletzt worden. Wie Acarer, der 2017 aus der Türkei nach Deutschland kam, auf Twitter berichtet, sind ihm die Täter bekannt.

mehr
Wald
Demokratische Republik Kongo 17.07.2021

#FreeThemAll: Daniel Michombero

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in der Demokratischen Republik Kongo dazu aufgefordert, einen gewalttätigen Angriff auf den Journalisten Daniel Michombero und seine Familie aufzuklären. Michombero arbeitet unter anderem für TV5 Monde.

mehr
Weiß-rot-grüne Flagge
Madagaskar 16.07.2021

#FreeThemAll: Gaëlle Borgia

In Madagaskar ist die Journalistin Gaëlle Borgia seit Wochen das Ziel einer Hetzkampagne der Regierung und staatsnaher Medien. Hintergrund ist ein Bericht, den Borgia, die unter anderem für AFP tätig ist, auf ihrem Facebook-Kanal veröffentlichte.

mehr
Demokratische Republik Kongo 15.07.2021

#FreeThemAll: Dosta Lutula

In Kinshasa ist der Journalist Dosta Lutula angegriffen worden. Der Mitarbeiter des Fernsehsenders Canal Kin Télévision wurde von mehreren Anhängern der Regierungspartei Union pour la Démocratie et le Progrès Social (UDPS) attackiert.

mehr
Gelb-blau-rote Flagge
Kolumbien 14.07.2021

#FreeThemAll: Katy Sanchéz

Wie das Komitee zum Schutz von Journalisten berichtet, ist die Journalistin Katy Sanchéz in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá von mehreren Polizisten angegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich am Rande eines regierungskritischen Protests.

mehr