#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Simbabwe 31.07.2020

#FreeThemAll: Hopewell Chin’ono

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Simbabwe dazu aufgefordert, den Journalisten Hopewell Chin’ono umgehend freizulassen. Chin’ono, der als einer der bekanntesten Journalisten des Landes gilt, befindet sich seit dem 20. Juli in Haft.

mehr
Niger 30.07.2020

#FreeThemAll: Samira Sabou

In Niger befindet sich die Journalistin Samira Sabou seit nunmehr fast zwei Monaten in Haft. Sabou, die als Redakteurin für die Nachrichtenseite Niger Search und als Managerin für die Webseite Mides-Niger arbeitet, war am 10. Juni festgenommen worden.

mehr
Belarus 29.07.2020

#FreeThemAll: Anton Trafimowitsch

In Weißrussland sind im Zuge von landesweiten Protesten am 14. und 15. Juli mehr als 250 Menschen festgenommen worden. Zu den verhafteten Journalisten zählt auch der Reporter Anton Trafimowitsch, der für Radio Svaboda arbeitet.

mehr
Niger 28.07.2020

#FreeThemAll: Ali Soumana

In Niger ist der Journalist Ali Soumana für 48 Stunden festgenommen worden. Bevor die Behörden den Gründer und Redakteur der Zeitung Le Courrier wieder aus der Haft entließen, verhörten sie ihn für mehrere Stunden.

mehr
Russland 27.07.2020

#FreeThemAll: Olga Allenowa

In Moskau ist am 13. Juli die Journalistin Olga Allenowa festgenommen worden. Polizisten verhafteten Allenowa, die für die Wirtschaftszeitung Kommersant schreibt, während einer Solidaritätskundgebung für ihren Kollegen Iwan Safronow.

mehr
China 25.07.2020

#FreeThemAll: Huang Qi

Drei Jahre nach dem Tod des Menschenrechtsaktivisten Liu Xiaobo schweben in China auch heute mehrere inhaftierte Regierungskritiker in akuter Lebensgefahr. Einer von ihnen ist der Menschenrechtler Huang Qi.

mehr
Indien 24.07.2020

#FreeThemAll: Safikul Islam

Safikul Islam, Gründer und Redakteur von Arambagh TV, einem YouTube-Nachrichtenkanal mit mehr als 130.000 Abonnenten, war am 29. Juni in seiner Ortschaft in Indien festgenommen worden. Laut Medienberichten wird Islam „Erpressung“ vorgeworfen.

mehr
Afghanistan 23.07.2020

#FreeThemAll: Mahboboalah Hakimi

In Afghanistan ist der Journalist Mahboboalah Hakimi erneut festgenommen worden. Agenten der Nationalen Sicherheitsdirektion (NDS), hatten Hakimi ursprünglich am 1. Juli verhaftet, jedoch nach einer Woche wieder aus der Haft entlassen.

mehr
Philippinen 22.07.2020

#FreeThemAll: Maria Ressa

RSF hat eine Koalition zur Unterstützung der Journalistin Maria Ressa gegründet. Mit der Kampagne #HoldTheLine will die Koalition unter anderem gegen die politische Verfolgung der Journalistin sowie unabhängiger Medien auf den Philippinen vorgehen.

mehr
China 21.07.2020

#FreeThemAll: Ilham Tohti

Drei Jahre nach dem Tod des Menschenrechtsaktivisten Liu Xiaobo schweben in China auch heute mehrere inhaftierte Regierungskritiker in akuter Lebensgefahr. Einer von ihnen ist der Publizist und Hochschullehrer Ilham Tohti.

mehr