#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Die Hände zahlreicher Menschen sind zu sehen, welche die Nationalflagge der Demokratischen Republik Kongo (zwei hellblaue Dreiecke werden von einem vertikalen, dicken, roten Strich sowie zwei dünneren gelben Strichen getrennt; im oberen Dreieck ist außerdem ein gelber Stern zu sehen) schwingen
Demokratische Republik Kongo 16.01.2021

#FreeThemAll: Pascal Mulegwa

Reporter ohne Grenzen hat die Justizbehörden in der Demokratischen Republik Kongo dazu aufgerufen, das Verfahren gegen den Journalisten Pascal Mulegwa umgehend einzustellen. Mulegwasoll sich wegen „Diffamierung und übler Nachrede“ vor Gericht verantworten.

mehr
Ägyptische Polizeikräfte stehen vor einem schwarz-weißem Polizeifahrzeug, dass wiederum vor einer mit Graffiti besprühten Wand steht
Ägypten 15.01.2021

#FreeThemAll: Moataz Wednan

In Ägypten befindet sich der Journalist und Menschenrechtsanwalt Moataz Wednan seit mittlerweile fast drei Jahren in Haft. Wednan recherchierte vor den letzten Präsidentschaftswahlen zu Dokumente, welche die Regierung um Präsident Abdel Fattah al-Sisi hätten belasten können.

mehr
Die indische Nationalflagge (oranger, weißer und grüner Querbalken; in der Mitte ein blaues Kreissymbol) weht vor dem Himmel
Indien 14.01.2021

#FreeThemAll: Kishorechandra Wangkhem

In Indien befindet sich der Journalist Kishorechandra Wangkhem seit mittlerweile mehr als drei Monaten in Haft. Wangkhem war ursprünglich festgenommen worden, nachdem er sich auf Facebook vermeintlich abfällig über einen Minister der Regionalregierung geäußert hatte.

mehr
Vom Nil aus kann man über Kairo mit seinen Hochhäusern und Parks schauen; auf dem Fluss liegen einige Schiffe und rechts im Bild sind zudem noch drei Brücken zu sehen
Ägypten 13.01.2021

#FreeThemAll: Aamer Abdelmonem

Bei einem Polizeieinsatz in Kairo ist der Journalist Aamer Abdelmonem verhaftet worden. Kurz zuvor hatte Abdelmonem in mehreren Artikeln die Arbeit der ägyptischen Regierung kritisiert und insbesondere den Umgang mit der Corona-Pandemie in Frage gestellt.

mehr
Auf einer Straße fahren Motorräder und Autos; links von der Straße sind außerdem Gebäude und Straßenlaternen und rechts Bäume zu sehen
Tschad 12.01.2021

#FreeThemAll: Blaise Noubarassem

Nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten sind im Tschad in den vergangenen Monaten mehr als 20 Medienvertreter und unzählige weitere Menschen zeitweise verhaftet worden. Unter den Betroffenen ist auch der Journalist Blaise Noubarassem.

mehr
Drei Polizisten gehen an einem Mann vorbei; rechts von ihnen ist ein Lehmhaus zu sehen und am Ende des Wegs stehen Bäume
Demokratische Republik Kongo 11.01.2021

#FreeThemAll: Pius Romain Rolland Ngoie

Reporter ohne Grenzen hat die Justizbehörden in der Demokratischen Republik Kongo dazu aufgerufen, die Freilassung des Journalisten Pius Romain Rolland Ngoie anzuordnen. Ngoie muss sich wegen „Diffamierung und übler Nachrede“ vor Gericht verantworten.

mehr
Bis zum Horizont erstrecken sich die alten, sandfarbenen Gebäude und Türme der ägyptischen Hauptstadt Kairo
Ägypten 09.01.2021

#FreeThemAll: Solafa Magdy

In Ägypten befindet sich die Journalistin und Menschenrechtsanwältin Solafa Magdy seit mittlerweile mehr als einem Jahr in Haft. Medienberichten zufolge hat sich ihr Gesundheitszustand in diesem Zeitraum stark verschlechtert.

mehr
Menschen schwingen die bangladeschische Nationalflagge (ein roter Punkt in der Mitte auf dunkelgrünem Grund)
Bangladesch 08.01.2021

#FreeThemAll: Ahmed Kabir Kishore

In Bangladesch befindet sich der Karikaturist Ahmed Kabir Kishore seit mittlerweile mehr als einem halben Jahr in Haft. Zusammen mit einem weiteren Journalisten und einem Whistleblower wurde Kishore vorgeworfen, „Gerüchte über das Coronavirus“ verbreitet zu haben.

mehr
Drei Polizisten stehen vor einem Gefängnis
Ägypten 07.01.2021

#FreeThemAll: Badr Mohamed Badr

In Ägypten beginnt für den Journalisten Badr Mohamed Badr bald das vierte Jahr in Gefangenschaft. Einen Grund für die Inhaftierung Badrs, seines Zeichens Redakteur der Zeitschrift al-Osra al-Arabija, wurde bis dato nicht genannt.

mehr
Zhang Zhan steht unter einem Baugerüst vor einem leeren Laden in Wuhan
China 06.01.2021

#FreeThemAll: Zhang Zhan

In China ist die Anwältin und Bloggerin Zhang Zhan zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Ein Gericht in Shanghai befand, sie habe sich der „Unruhestiftung“ schuldig gemacht. Zhang hatte über die Ausbreitung des Coronavirus in der chinesischen Stadt Wuhan berichtet.

mehr