#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Khaled Drareni
Algerien 28.10.2020

#FreeThemAll: Khaled Drareni

Zusammen mit dem Straßenkünstler Christian Guémy hat Reporter ohne Grenzen in Paris ein Plakat mit dem Konterfeit des in Algerien inhaftierten Journalisten Khaled Drareni installiert. Der Druck wurde an der Fassade eines Hauses am Rande der Pariser Stadtautobahn angebracht.

mehr
Indische Soldatinnen und Soldaten
Indien 27.10.2020

#FreeThemAll: Prashant Kanojia

In Indien ist der freie Journalist Prashant Kanojia verhaftet worden. Grund dafür soll ein Tweet sein, den Kanojia kurz vor seiner Verhaftung auf seinem Twitter-Account geteilt hatte. Der Post rief zum Widerstand gegen den Anführer einer rechtsextremen Gruppe auf.

mehr
Austin Tice
Syrien / USA 26.10.2020

#FreeThemAll: Austin Tice

Nach dem Besuch eines hochrangigen US-Beamten in Syrien hat Reporter ohne Grenzen die syrischen und amerikanischen Behörden erneut dazu aufgefordert, in direkte Verhandlungen zu treten, um eine sichere Rückkehr des vermissten Journalisten Austin Tice zu gewährleisten.

mehr
Flagge von Kambodscha
Kambodscha 24.10.2020

#FreeThemAll: Phuon Keoreaksmey

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Kambodscha dazu aufgerufen, die Journalisten Phuon Keoreaksmey, Long Kunthea und Thon Ratha umgehend freizulassen. Die drei Redakteure arbeiten für die Online-Nachrichtenseite Mother Nature Cambodia.

mehr
Straßenecke mit Läden und Personen auf Rollern in Ho-Chi-Minh-Stadt
Vietnam 23.10.2020

#FreeThemAll: Pham Doan Trang

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Vietnam dazu aufgerufen, die Journalistin und Menschenrechtlerin Pham Doan Trang umgehend freizulassen. Trang war in Ho-Chi-Minh-Stadt festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht worden.

mehr
Jovo Martinovic
Montenegro 22.10.2020

#FreeThemAll: Jovo Martinovic

In Montenegro ist der Journalist Jovo Martinovic wegen „Drogenhandel“ zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten verurteilt worden. Ein Gericht in der Hauptstadt Podgorica befand Martinovic für schuldig, in Montenegro als Mittelsmann zwischen Drogendealern agiert zu haben.

mehr
Dima Sadek filmt mit ihrem Handy
Libanon 21.10.2020

#FreeThemAll: Dima Sadek

Reporter ohne Grenzen hat die Verfolgung und Einschüchterung von drei libanesischen Journalistinnen scharf verurteilt. Dima Sadek, Luna Safwan and Mahassen Moursel sind wegen ihrer regierungskritischen Haltung auf sozialen Medien zum Ziel einer Hetzkampagne geworden.

mehr
Präsident Joao Lourenço hält eine Rede vor den Vereinten Nationen
Angola 20.10.2020

#FreeThemAll: Siona Casimiro

In Angola ist der freie Journalist und ehemalige Auslandskorrespondent von Reporter ohne Grenzen, Siona Casimiro, das Ziel einer Cyberattacke geworden. Gegenüber Reporter ohne Grenzen gab Casimiro zu Protokoll, sein Computer sei von Hackern angegriffen worden.

mehr
Narges Mohammadi
Iran 19.10.2020

#FreeThemAll: Narges Mohammadi

Die Menschenrechtlerin Narges Mohammadi ist in Iran aus dem Gefängnis entlassen worden. Das gab die Justizbehörde der Provinz Zanjan bekannt. Über Jahre hatten Reporter ohne Grenzen und andere Unterstützer der mittlerweile 48-Jährigen für ihre Freilassung gekämpft.

mehr
Stadtansicht von Teheran
Iran 17.10.2020

#FreeThemAll: Tahereh Riahai

Im Iran befindet sich die Journalistin Tahereh Riahai seit nunmehr fast einem Jahr in Haft. Riahai, die für die iranische Nachrichtenagentur Borna News gearbeitet hatte, war von einem Berufungsgericht in Teheran wegen der angeblichen Verbreitung von Propaganda verhaftet worden.

mehr