#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Ägypten 28.12.2020

#FreeThemAll: Amer Abdel Moneim

Hinter dem Nil stehen, umgeben von Bäumen und Palmen, unzählige Gebäude; ein hoher Turm auf der rechten Bildseite sticht besonders hervor
Kairo © picture alliance / dpa / Gehad Hamdy

In Ägypten ist der Journalist und Blogger Amer Abdel Moneim festgenommen worden. Laut Informationen der Organisation Reporter ohne Grenzen und lokalen Medienberichten wurde Moneim, der als Redakteur für die Zeitschrift Al-Shaab arbeitet, in der Nacht des 18. Dezember von mehreren Polizisten in seinem Haus in Kairo verhaftet. Nach einem kurzen Verhör, bei dem ihm ein Gespräch mit seinem Anwalt untersagt wurde, nahmen die Beamten den Journalisten in Untersuchungshaft. Mittlerweile wurde Moneim Medienberichten zufolge wegen der „Verbreitung von Falschnachrichten“ und der „Teilnahme an terroristischen Aktivitäten“ angeklagt.

Laut Aussagen der Familie des Journalisten befindet sich Moneim in einem schlechten Gesundheitszustand und leidet unter einer akuten Diabeteserkrankung sowie den Folgen einer erst kürzlich vorgenommenen Augenoperation. Trotzdem soll Moneim mindestens 15 Tage und womöglich darüber hinaus in Untersuchungshaft bleiben. Grund für seine Verhaftung sollen mehrere Artikel sein, in denen er den amtierenden ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi kritisiert. Unter anderem warf Moneim al-Sisi in seiner Berichterstattung einen autoritären Regierungsstil vor und beklagte die zahlreichen Verhaftungen von Menschenrechtsaktivisten und Medienschaffenden in Ägypten.



nach oben