#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Äthiopien 23.11.2020

#FreeThemAll: Bekalu Alamrew

Die Grenze zwischen Äthiopien und Sudan wird nur von einem Band, ein paar Autoreifen und Steinen markiert
Grenze zwischen Äthiopien und Sudan in der Tigray-Region © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Nariman El-Mofty

In Äthiopien sind in den vergangenen Tagen und Wochen mehrerer Journalistinnen und Journalisten festgenommen worden, darunter auch Bekalu Alamrew. Alamrew, der als Politik-Redakteur für den YouTube-Kanal Awlo Media arbeitet, wurde laut Medienberichten am 4. November verhaftet. Nach Recherchen der Organisation Reporter ohne Grenzen wird dem Journalisten vorgeworfen, Kontakte zur Volksbefreiungsfront von Tigray zu pflegen, die sich seit einigen Wochen in einem offenen bewaffneten Konflikt mit der äthiopischen Armee befindet.

Journalisten, die über die Kämpfe im Norden des Landes berichten wollen, werden derweil an der freien Berichterstattung gehindert. Laut Aussagen mehrerer äthiopischer Medienvertreter gegenüber Reporter ohne Grenzen blockieren die Behörden Teile des Telekommunikationsnetzes und untersagen Journalisten mitunter den Zugang in die Verwaltungsregion Tigray. Zudem wurden äthiopische Medienhäuser zuletzt von offizieller Seite dazu aufgefordert, von Berichten über die Kommunalwahlen im Tigray, die von der Regierung in Addis Abeba nicht anerkannt werden, abzusehen.



nach oben