#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Brasilien 24.04.2021

#FreeThemAll: Diego Santos

Blick auf einen Fluss.
Landschaft im brasilianischen Bundesstaat Roraima © picture alliance / Photoshot / -

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die brasilianischen Behörden dazu aufgefordert, die anhaltenden Drohungen gegen den Journalisten Diego Santos zu untersuchen und seine Sicherheit zu gewährleisten. Santos, der für den Fernsehsender TV Norte Boa Vista arbeitet und die Nachrichtensendung „Verdade no Ar“ moderiert, hatte Anfang April einen Umschlag in seinem Briefkasten entdeckt, der eine handschriftliche Drohung und zwei Pistolenkugeln enthielt. In seiner Sendung thematisiert der Journalist regelmäßig Kriminalfälle, staatliches Missmanagement und Korruption in den Polizeibehörden.

In einem Telefonat mit CPJ-Vertretern gab Santos an, er habe sich nach dem Erhalt des Schreibens umgehend an seinen Arbeitgeber gewandt und die Polizei eingeschaltet. Die brasilianischen Behörden boten dem Journalisten jedoch bislang keinen polizeilichen Schutz an. In einer Stellungnahme des Gouverneursbüros des Bundesstaats Roraima heißt es stattdessen, man habe Ermittlungen eingeleitet, den oder die Schuldigen bislang jedoch noch nicht identifizieren können.



nach oben