#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Benin 02.06.2020

#FreeThemAll: Ignace Sossou

© picture alliance

Nachdem sich zivilgesellschaftliche Organisationen monatelang für seine Freilassung eingesetzt haben, ist die Haftstrafe des Journalisten Ignace Sossou von einem Gericht in der Stadt Cotonou von 18 auf 12 Monate verkürzt worden. Da die Hälfte der Strafzeit zur Bewährung ausgesetzt wurde und Sossou sich bereits seit Dezember des vergangenen Jahres in Benin in Haft befindet, ist somit erstmals ein Ende seiner Zeit im Gefängnis absehbar. 

Sossou, der für die Nachrichtenseite Benin Web TV arbeitet, war am 20. Dezember 2019 von Sicherheitskräften in seiner Wohnung in Cotonou festgenommen worden. Anlass waren laut Medienberichten mehrere Facebook-Posts, in denen sich Sossou kritisch über den Staatsanwalt Mario Mètonou äußerte. Noch am Tag seiner Verhaftung wurde Sossou wegen „Diffamierung“ und „Falschberichterstattung“ vor Gericht gebracht und später zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt. Später tauchte jedoch ein schriftliches Protokoll auf, das beweist, dass Sossou den Staatsanwalt tatsächlich wörtlich zitiert hatte.



nach oben