#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Benin 16.11.2020

#FreeThemAll: Ignace Sossou

Stadtansich von Cotonou mit einem Markt auf der linken Seite und vielen Gebäuden
Cotonou, Benin © ERICK CHRISTIAN AHOUNOU

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Benin dazu aufgefordert, die anhaltende politische Verfolgung von Journalistinnen und Journalisten zu beenden und die Meinungsfreiheit zu schützen. Erst kürzlich hatte die UN-Arbeitsgruppe gegen willkürliche Inhaftierungen, ein Gremium der Vereinten Nationen, festgestellt, dass der Journalist Ignace Sossou im Dezember 2019 ohne belastbare Beweise einer Straftat zu einer Haftstrafe verurteilt worden war.

Sossou, der für die Nachrichtenseite Benin Web TV arbeitet, war am 20. Dezember 2019 von Sicherheitskräften in seiner Wohnung in der Stadt Cotonou festgenommen worden. Anlass waren laut Medienberichten mehrere Facebook-Posts, in denen sich Sossou kritisch über Staatsanwalt Mario Mètonou äußerte. Noch am Tag seiner Verhaftung wurde Sossou wegen „Diffamierung“ und „Falschberichterstattung“ vor Gericht gebracht. Später tauchte jedoch ein schriftliches Protokoll auf, welches belegte, dass Sossou den Staatsanwalt tatsächlich wörtlich zitiert hatte. Im Juni dieses Jahres kam Sossou nach einem halben Jahr in Haft wieder frei.

 



nach oben