Mexiko
09.09.2021
#FreeThemAll: Jacinto Romero Flores
Im mexikanischen Bundesstaat Veracruz ist am 19. August der Journalist und Radiomoderator Jacinto Romero Flores ermordet worden. Romero, der in der Stadt Orizaba für den Radiosender Ori Estéreo 99.3 FM arbeitete, befand sich laut Medienberichten in seinem Auto, als bisher nicht identifizierte Angreifer mit Schusswaffen das Feuer auf ihn eröffneten.
Seit 2015 moderierte Romero unter anderem auch eine via Facebook verbreitete Radiosendung, in der er über Politik, Kriminalität und soziale Missstände in Orizaba und anderen Städten in Veracruz sprach. Nach Angaben der Nachrichtenseite AvcNoticias erhielt Romero bereits im Februar dieses Jahres mehrere Drohungen, darunter auch ein Schreiben, in dem er dazu aufgefordert wurde, „aufzuhören Scheiße zu schreiben“. Diese Drohung erhielt Romero angeblich kurz nach einer Sendung, in der er einmal mehr kritisch über die lokalen Polizeibehörden berichtet hatte.
Auf Anfrage der Organisation Reporter ohne Grenzen teilte das mexikanische Ministerium für öffentliche Sicherheit mittlerweile mit, die Polizei fahnde noch nach Romeros Mördern. Seit Anfang des Jahres wurden in Mexiko mindestens vier weitere Journalisten ermordet.
nach oben
Folgen Sie uns!