#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Usbekistan 24.02.2021

#FreeThemAll: Otabek Sattorij

Die Nationalflagge Usbekistans (ein hellblauer Querstreifen mit einigen weißen Sternen und einem weißen Mond auf der linken Seite, darunter ein weißer sowie ein grüner Querstreifen) weht an einer Fahnenstange vor dem blauen Himmel
Nationalflagge Usbekistans © picture alliance / Zoonar / Leonid Altman

Der Videoblogger Otabek Sattorij ist in Usbekistan wegen „übler Nachrede“ und „Beleidigung“ zu einer Geldstrafe von 9,8 Millionen So’m, umgerechnet 770 Euro, verurteilt worden. Sollte der Journalist auch im dritten Anklagepunkt wegen „Erpressung“ schuldig gesprochen werden, dann droht ihm darüber hinaus eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren.

Sattorij, der in seiner Heimat als Gründer eines YouTube-Kanals namens Xalq Fikri (zu Deutsch: „die Meinung des Volkes“) bekannt ist, war am 29. Januar dieses Jahres in der Provinz Surxondaryo festgenommen worden. Laut Medienberichten wurde seine Wohnung dabei von mindestens zehn Polizeibeamten in Zivil gestürmt. Wenig später gaben die Behörden bekannt, Sattorij werde beschuldigt, mehrere „unidentifizierte Personen“ bestohlen und erpresst zu haben.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen vermutet hinter den Ermittlungen gegen den Journalisten derweil eine gezielte politische Hetzkampagne und einen „weiteren Versuch, kritische Stimmen in Usbekistan zum Schweigen zu bringen“. In der Vergangenheit hatte Sattorij immer wieder kritisch über die usbekische Regierung berichtet und Themen wie Korruption und politische Repression aufgegriffen.



nach oben