#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Ägypten 29.12.2020

#FreeThemAll: Shady Abu Zeid

Die ägyptische Flagge weht vor einem Gebäude
© picture alliance / Winfried Rothermel

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die ägyptischen Behörden dazu aufgefordert, den Journalisten und Blogger Shady Abu Zeid umgehend freizulassen. Zeid war Mitte November verhaftet und wegen „Diffamierung des Innenministeriums“ angeklagt worden, nachdem ein Berufungsgericht einen früheren Freispruch gegen den Blogger revidiert hatte. Das Verfahren gegen Zeid hatte bereits 2016 begonnen. Damals war er von der ägyptischen Staatsanwaltschaft wegen „Diffamierung des Innenministeriums“ angeklagt worden. Grund war ein von dem Journalisten hochgeladenes Satirevideo, in dem er sich über Polizisten lustig machte.

Damit befindet sich Zeid nach nur einem Monat in Freiheit erneut im Gefängnis. Erst im Oktober war der Blogger nach zwei Jahren in Haft freigekommen, zu denen er 2018 wegen „Verbreitung von Falschnachrichten“ und „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ verurteilt worden war. Vorwürfe, wegen denen auch viele der anderen derzeit in Ägypten inhaftierten 31 Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis sitzen.

 



nach oben