Länderportal

Bangladesch

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 163 von 180
Bangladesch 13.03.2021

#FreeThemAll: Ahmed Kabir Kishore

Eine grüne Flagge mit rotem Kreis in der Mitte.
Flagge von Bangladesch © picture alliance / ZUMAPRESS.com / Monirul Alam

Nachdem der inhaftierte Schriftsteller und Blogger Mushtaq Ahmed am 25. Februar unter bislang ungeklärten Umständen in Bangladesch verstorben ist, hat die Organisation Reporter ohne Grenzen die sofortige Freilassung des Karikaturisten Ahmed Kabir Kishore gefordert. Kishore war in seiner Heimat am 5. Mai 2020 zusammen mit Ahmed und dem Whistleblower Didarul Bhuiyan festgenommen und wegen der „Verbreitung von Falschnachrichten über das Coronavirus“ und „staatsschädigender Handlungen“ verurteilt worden.

Bei einer Anhörung am 23. Februar dieses Jahres soll Kishore laut Informationen von Reporter ohne Grenzen eine handschriftliche Notiz an seinen Anwalt weitergereicht haben. Darin ist die Rede von Gewalt und vorenthaltener medizinischer Versorgung. Eine Karikatur zeigt zudem, wie Kishore von zwei Männern gefoltert wird. Laut seines Bruders, Ahsan Kabir, litt Kishore zuletzt an einer Mittelohrentzündung und einer Beinverletzung. Kabir gab zudem an, dass sein Bruder wegen einer Diabeteserkrankung auf Insulin angewiesen sei.



nach oben