Länderportal

China

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 179 von 180
China 06.01.2021

#FreeThemAll: Zhang Zhan

Zhang Zhan steht unter einem Baugerüst vor einem leeren Laden in Wuhan
Zhang Zhan in Wuhan © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited

In China ist die Anwältin und Bloggerin Zhang Zhan am 28. Dezember 2020 zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Ein Gericht in Shanghai befand, die 37-Jährige habe sich der „Unruhestiftung“ schuldig gemacht. Anlass für das Verfahren gegen Zhang war ihre Berichterstattung aus der chinesischen Stadt Wuhan gewesen. Die Bloggerin hatte von dort aus seit Februar 2020 über die Ausbreitung des Coronavirus berichtet und war drei Monate später festgenommen worden. Aus Protest gegen ihre Verhaftung war Zhang bereits kurz nach ihrer Festnahme in einen Hungerstreik getreten. Seitdem wird sie im Gefängnis zwangsernährt.

Neben Zhang wurden in China laut der Organisation Reporter ohne Grenzen in den vergangenen Monaten mindestens neun weitere Medienschaffende und Menschenrechtler wegen ihrer Berichterstattung über das Coronavirus festgenommen. Sieben von ihnen befinden sich weiterhin in Haft. 

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt China Platz 177 von 180.



nach oben