"Ich bin aus einem guten Grund nach Berlin gekommen"

Marie Declerq über ihre Zeit als Stipendiatin.

"Es war ein sonderbares Gefühl, in Berlin anzukommen. Meine Gefühle waren gespalten: Für drei Monate in Berlin zu leben war ein aufregender Gedanke, aber zugleich waren mein Herz und meine Sorgen in Brasilien, wegen der Präsidentschaftswahlen – die ersten Wahlen seit der Amtsenthebung der früheren Präsidentin Dilma Roussef.

Von allen Wahlen war es diese, bei der ich am meisten wählen und über die ich am meisten schreiben wollte, zusammen mit meinen Kollegen bei VICE Brazil, wo ich seit fünf Jahren arbeite. Zuerst habe ich mich schuldig gefühlt, nicht in meinem Land zu sein und richtige journalistische Arbeit über die Wahlen zu machen, besonders wegen des Sieges von Jair Bolsonaro, einem sehr rechten Politiker. Er repräsentiert den Rückschritt bei den Menschenrechten in Brasilien. 

Aber ich bin aus einem guten Grund nach Berlin gekommen. Nachdem ich Morddrohungen von einer Online-Hassgruppe bekommen hatte, die mich über zwei Monate im Internet belästigte, weil ich Artikel über sie für VICE geschrieben hatte, habe ich mich für das Berliner Stipendienprogramm von Reporter ohne Grenzen beworben. Hier erhalte ich ein richtiges Training zu digitaler Sicherheit und lerne, dieses Wissen an andere Journalistinnen und Journalisten in Brasilien weiterzugeben.

Das Training und die wunderbaren Menschen, die ich während der Zeit des Stipendiums getroffen habe, haben mir geholfen, mit meiner Frustration und Enttäuschung zurechtzukommen, als Bolsonaro mit einem Erdrutschsieg gegen den Kandidaten der Arbeiterpartei, Fernando Haddad, gewann. 'Ehrlich gesagt war das meine schlimmste Befürchtung. Die Mitglieder der Gruppe, welche mich belästigte, sind große Unterstützer von Bolsonaro und sein Sieg rechtfertigt in ihren Augen all ihre Aktionen gegen mich und andere Journalisten und Aktivisten, die sich getraut haben, über die Internet-Hassverbrechen der Gruppe zu berichten.

Der Sieg der extremen Rechten in Brasilien bestärkt meinen Willen, zurück in mein Land zu gehen und all das Wissen über digitale Sicherheit zu anderen Journalistinnen und Journalisten zu tragen. Es wird immer normaler, in unserem Beruf über Soziale Medien Morddrohungen zu erhalten, deswegen denke ich, dass es keinen besseren Zeitpunkt für das Training gibt als jetzt. Ich vermisse jetzt schon Berlin, vor allem die Spätis und die schönen Museen, aber 2019 ist es Zeit, zurück nach Brasilien zu gehen um dort zu tun, was ich am besten kann."

nach oben