Länderportal

Kambodscha

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 144 von 180
Kambodscha 25.04.2020

#FreeThemAll: Sovann Rithy

© picture alliance / AP Images

Der Journalist Sovann Rithy befindet sich in Kambodscha seit dem 7. April in Haft und muss sich nun wegen „Anstiftung zu Chaos und sozialer Unruhe“ vor Gericht verantworten. Zudem wurde der Nachrichtenseite TVFB, die Rithy leitet, die Medienlizenz entzogen.

Anlass für diese Maßnahmen und das Verfahren gegen Rithy ist seine Weiterverbreitung einer Aussage des kambodschanischen Premierministers Hun Sen. Dieser hatte zuvor angesichts der Corona-Pandemie gesagt, dass durch die Krise bedrohte Fahrer von Motorradtaxis ihre Motorräder verkaufen sollten, um Geld zu verdienen. Die Regierung könne ihnen nicht helfen, so Hun Sen. Rithy hatte den Premierminister daraufhin in einem Beitrag auf Facebook mit dieser Aussage zitiert. Laut des kambodschanischen Informationsministeriums wird Rithy nicht vorgeworfen, den Premierminister falsch zitiert zu haben. Vielmehr soll schon allein die Auswahl des Zitats strafbar sein.



nach oben