Länderportal

Kasachstan

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 134 von 180
Kasachstan 22.01.2008

Deutscher Journalist in Astana brutal überfallen

In der Nacht vom 19. auf den 20. Januar wurde der deutsche Journalist und Zentralasien-Experte Marcus Bensmann in der kasachischen Hauptstadt Astana von unbekannten Tätern ausgeraubt und zusammengeschlagen. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und Erfrierungen.

„Wir sind schockiert über den Angriff auf Marcus Bensmann und besorgt wegen seines Gesundheitszustandes. Über die Tatumstände ist bisher wenig bekannt. Wir erwarten von den zuständigen Behörden daher, alles zu tun, um das Verbrechen aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen“, erklärte Reporter ohne Grenzen.

Am 19. Januar reiste Marcus Bensmann von Almaty nach Astana, um ARD-Dreharbeiten für eine Reportage über Astana vorzubereiten. Spät in der Nacht hatte er noch Kontakt mit Stefan Stuchlik, dem WDR-Korrespondenten in Moskau. Einige Stunden später fand ihn ein Wachmann auf einem Parkplatz und rief einen Krankenwagen.

Laut Polizeiprotokoll wurde der Journalist ohne Oberbekleidung gefunden; alle Wertsachen fehlten. Er muss mehrere Stunden bei minus 20 Grad im Freien gelegen haben. Zunächst wurde er in einem örtlichen Krankenhaus medizinisch versorgt. Heute wurde er mit einem Ambulanzflugzeug nach Deutschland ausgeflogen.

„Die Umstände des Verbrechens sind noch unklar. Daher müssen wir die Aussagen Marcus Bensmanns abwarten. Wichtig ist jetzt, dass er gut medizinisch versorgt und wieder gesund wird“, kommentierte ROG.

Marcus Bensmann hatte unter anderem eine Reportage für den WDR über den am 24. Oktober in Kirgisien ermordeten usbekischsprachigen Journalisten Alischer Saipov gemacht. Der bisher nicht gesendete Beitrag schließt Verwicklungen des usbekischen Geheimdienstes in den Mord nicht aus und kritisiert die deutsche Außenpolitik gegenüber Usbekistan.


WEITERE INFORMATIONEN:
Jakob Preuss (GUS-Referent)
Tel: 030- 615 85 85 Fax: 030- 614 56 49
Reporter ohne Grenzen
Skalitzerstr. 101
10997 Berlin



nach oben