Länderportal

Saudi-Arabien

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 170 von 180
Saudi-Arabien 11.08.2021

#FreeThemAll: Ahmed Ali Abdulgadir

Stadt mit Hochhäusern
Dschidda, Saudi-Arabien © picture alliance / Mikhail Voskresenskiy / Sputnik / dpa / Mikhail Voskresenskiy

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die sofortige Freilassung des Journalisten Ahmed Ali Abdulgadir gefordert, der sich in Saudi-Arabien bereits seit fast vier Monaten in Haft befindet. Abdulgadir, der aus dem Sudan stammt und als freier Mitarbeiter für verschiedene TV- und Radiosender arbeitet, war am 19. April am Flughafen der Stadt Dschidda festgenommen worden. Zuvor hatte der Journalist sich in einem Interview mit dem tunesischen Fernsehsender Attessia TV kritisch über die politischen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Sudan und über die Rolle des Golfstaats im Jemenkonflikt geäußert. Wegen „Beleidigung staatlicher Institutionen und Symbole“ und „negativer Äußerungen über die Politik des Königreichs“ wurde Abdulgadir deshalb am 8. Juni von einem saudischen Gericht zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt.

Neben Abdulgadir werden in Saudi-Arabien gegenwärtig mindestens zwei andere ausländische Journalisten festgehalten: Marwan Al-Muraisy, ein jemenitischer Staatsbürger, der bereits im Juni 2018 verhaftet wurde, und der jordanische Reporter Abdelrahman Farhaneh, der sich seit Juni 2019 im Gefängnis befindet. Gegen beide Journalisten wurde bis heute keine Gerichtsverfahren eröffnet, geschweige denn eine Anzeige erstattet.



nach oben