Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 165 von 180
Türkei 03.06.2009

Journalistin seit fünf Wochen ohne Gerichtsbeschluss in Haft

Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die seit fünf Wochen dauernde Inhaftierung der Journalistin Aylin Duruoglu auf das Schärfste. Die Herausgeberin der Webseite Gazetevatan.com wurde am 27. April wegen angeblicher Zusammenarbeit mit einer illegalen bewaffneten Organisation verhaftet und befindet sich seitdem im Istanbuler Gefängnis Bakirköy.

 

"Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden Gründe, Duruoglu weiterhin festzuhalten“, so ROG weiter. "Wenn die Behörden die Journalistin vor Gericht stellen wollen, sollten sie dies ohne Verzögerung tun und ein faires Verfahren gewährleisten", fordert ROG.

 

Duruoglu wurde der Zusammenarbeit mit der Organisation "Revolutionäres Zentrum" beschuldigt, weil sie eines der Mitglieder, den Publizisten und Journalisten Ohran Yilmazkaya, kennt. Beide studierten gemeinsam an der Istanbul Universität und Duruoglu besuchte als Journalistin Yilmazkayas Buchpräsentationen.

 

Die Türkei nimmt auf der aktuellen ROG-Rangliste zur Lage der Pressefreiheit weltweit Platz 103 von 173 Ländern ein.

 

Weitere Informationen:
Anja Viohl
Tel.: 030 615 85 85

 

nach oben