Länderportal

Angola

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 125 von 180
Angola 13.11.2020

#FreeThemAll: Suely de Melo

Die Hauptstadt Luana bei Sonnenuntergang vom Wasser aus fotografiert
Luanda © picture alliance / dpa / Kay Nietfeld

In Angola sind in den letzten Wochen nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) mindestens sechs Medienschaffende verhaftet worden. Darunter auch die Reporterin Suely de Melo und der Journalist Carlos Tome, die für den Radiosender Radio Essencial arbeiten. Laut Berichten der Nachrichtseite Time24 wurden de Melo und Tome am Morgen des 24. Oktobers in der angolanischen Hauptstadt Luanda auf dem Weg zur Arbeit von Streifenpolizisten angehalten. Nachdem sie sich als Journalisten zu erkennen gaben, sollen die Beamten die beiden mehrfach mit Schlagstöcken geschlagen haben. Zudem beschlagnahmten sie ihre Handys und eine Kamera. Neben de Melo und Tome wurde bei derselben Kontrolle auch der Fotograf Santos Samuesseca festgenommen, der für die Schwesterpublikation von Radio Essencial, die Wirtschaftszeitung Valor Económico arbeitet.

Laut eines Berichts von Valor Económico wurden de Melo, Tome und Samuesseca nach ihrer Festnahme auf eine Polizeistation in Luanda gebracht und für mehrere Stunden verhört. Zwar wurden alle drei noch am selben Tag freigelassen – sie erhielten bisher jedoch weder ihre beschlagnahmte Ausrüstung zurück noch erklärten die Behörden die Gründe für die gewaltsame Verhaftung.



nach oben